Safari Privater Suchmodus ausgeschaltet?

1 Antwort

Die wohl einfachste Lösung ist gleich einen ordentlichen Browser zu nutzen. Zudem Safari nicht wirklich Schutz bietet (1).

Wie wäre es etwa mit Firefox, da hast du solche Probleme schon gleich garnicht.

(1) Safari vergleichen mit anderen Browsern in der Standardkonfiguration über EFF cover your tracks

HeinzHubert  04.04.2023, 19:26

Firefox nutzt auf dem iPhone Webkit und ist daher nur eine andere Oberfläche für Safari.

verreisterNutzer  05.04.2023, 12:45
@HeinzHubert

Dem muss ich klar widersprechen, das ist nämlich falsch.

Durch den Digital Markets Act 2022/1925 wurde Apple dazu gezwungen, auch andere Engines als WebKit zuzulassen. Mozilla und Google entwicklen laut offizieller Ankündigung eigene Engines fürs iPhone. Diese werden zeitnah released werden. Daher macht es an dieser Stelle keinen Sinn mehr, auf den WebKit-Zwang zu verweisen. Er hat keine Gültigkeit mehr und die Software wird sich dem sehr zeitnah anpassen.

Natürlich kommt noch dazu, dass es einfach Schwachsinn ist, wenn man sagt, dass der Unterschied der Browser nur in der GUI läge. Eine Anwendung besteht - gerade wenn sie sauber modelliert wurde - aus mehr als nur einer Engine und einer Oberfläche. WebKit sorgt nur für das Rendering. Im Gegensatz zu Apple ist Mozilla voll transparent und hat den Code von Firefox veröffentlicht. Stöber doch nur mal bei GitHub durch, um ein Gefühl für die eigentliche Größe einer solchen Anwendung zu bekommen.

HeinzHubert  05.04.2023, 13:30
@verreisterNutzer

Es mag ja sein, daß Apple gezwungen wurde, andere Browser zuzulassen, aber es gibt sie noch nicht.

Der normale Nutzer hat jetzt eher nicht die Lust und die Kenntnisse Code bei GitHub anzusehen, daher ist der Hinweis nicht zielführend.

Und Beleidigungen sind eher suboptimal.

verreisterNutzer  05.04.2023, 14:44
@HeinzHubert

Es tut mir leid, falls du dich beleidigt oder angegriffen gefühlt hast. Dies war natürlich nicht mein Ziel, ich wollte lediglich die Aussage fachlich richtig stellen.

Die neuen Versionen sind bereits aktiv in Entwicklung, ein Release ist geplant. Also macht ein Umstieg bereits jetzt Sinn, gerade da Safari eh Probleme macht. Zudem ist der Wechsel zu einem besseren Browser nie schlecht.

Ich war nicht davon ausgegangen, dass du ein normaler Nutzer bist. Du hast schließlich meine Aussage mit einem Fachbegriff versucht zu korrigieren und bist Community-Experte für iOS und Apple. Da schwingt schon der Eindruck von mehr Interesse für Tech und entsprechend mehr Wissen mit.