Säuren und basen bronsted??

1 Antwort

Leider sind alle Gleichungen unter 2 falsch!

1. hast Du nicht zB das dargestellte Wasser (H2O) als Ausgangsstoff verwendet.

2. ist NH3 ungeladen und nicht positiv. (Entsprechend auch nicht NH2 ungeladen, sondern -1 geladen).

tabbi1234
Beitragsersteller

Bei 1 und 2 stellt das Wasser doch das Produkt dar, oder nicht?

tabbi1234
Beitragsersteller
@Spikeman197

Also reagiert hcl mit Wasser und h2S auch? Dann verstehe ich die Abb. nicht...

Spikeman197  31.05.2021, 20:51
@tabbi1234

Genauso! HCl+H2O, H2S+HCl, usw.

Eigentlich ist es nicht so schwer...Der Pfeil bedeutet in dem Fall, dass sich ein Proton löst und zum anderen Molekül wandert.

tabbi1234
Beitragsersteller
@tabbi1234

Ich dachte der Pfeil veranschaulicht das ,,reagiert zu‘‘!? Dann stellt es wohl die protonenübertragung dar, oder?