Säure auf die Hand was passiert?

5 Antworten

In diesem Fall gibt es ein schnelles Mittel zur Ersthilfe. Es ist aber jedermanns Sache. Um eine Säure zu neutralisieren wird etwas Basisches gebraucht.

Speichel ist basisch und hilft da an ehesten. Diese Erfahrung hatte ich mal gemacht und meine Hände wurden durch Salpetersäure nicht verätzt.

Wenn noch andere Kollegen dabei sind, lass sie ruhig auf die Hände spucken.

Als Erstversorgung ist es ein gutes Mittel.

Hinterher die Hände ordentlich unter fließendem Wasser spülen und zum Arzt wegen weiterer Behandlung.

Ach so, Hände weg von den Augen oder anderen Körperstellen, solange die Hände noch nicht frei von Säure sind.

Die ist kein Fake, sondern beruht auf eigener Erfahrung.

Hilfe9910
Beitragsersteller

Was ist wenn es zur veräzung kommt ? Stirbt man dann ?

wario24  04.08.2016, 00:41

So eine professionelle Antwort und dann so eine dumme Frage.

Solange nur deine Hand betroffen ist, kannst du daran nicht sterben.

Um was für eine "Säure" handelt es sich denn?

Das Wort Säure wird ja zu oft falsch benutzt, es sind ja nur alle Lösungen die einen pH-Wert unter 7 haben.

Kommt darauf an was für ein Säure bei HF ( fluorwasserstoff) ist deine Hand weg

Hilfe9910
Beitragsersteller

Löst die sich auf ? Oder muss sie amputiert werden ? Kann man daran Sterben?

Bei Schwefelsäure ist die Hand weg

Hilfe9910
Beitragsersteller

Löst sich die Hand auf oder was ? Oder Mus sie dann amputiert werden ?

alphonso  03.08.2016, 23:44

Außer den Knochen bleibt nichts übrig. Wir hatten vor ein paar Wochen einen Arbeitsunfall mit dem Zeugs. Ein paar Spritzer für wenige Sekunden auf die Haut - 4 Wochen Krankenhaus.

Hilfe9910
Beitragsersteller
@alphonso

Muss die Hand dann amputiert werden ? Und kann man daran sterben ? Danke für die nette Hilfe

Du bekommst eine starke Verbrennung. Da sollte man lieber zum Arzt gehen