Säumniszuschlag bei Steuer-Erstattung?

2 Antworten

Wenn ich als Selbständiger die Einkommensteuererklärung verspätet abgebe, wird vom Finanzamt ein Säumniszuschlag erhoben.

Nein, Verspätungszuschlag wäre das Richtige hier.

Säumniszuschläge werden nur dann erhoben, wenn du nicht bei Fälligkeit einen offenen Steuerbetrag zahlst.

Wird der Säumniszuschlag auf die gesamte Höhe der Einkommensteuer erhoben, oder nur auf den nachzuzahlenden Betrag?

Der Verspätungszuschlag beträgt für jeden angefangenen Monat der eingetretenen Verspätung 0,25 % der um die festgesetzten Vorauszahlungen und die anzurechnenden Steuerabzugsbeträge verminderten festgesetzten Steuer, mindestens jedoch 25 Euro für jeden angefangenen Monat der eingetretenen Verspätung (§ 152 (5) Satz 2 AO).

Wie du siehst, nur auf die Nachzahlung (Festgesetzte Einkommensteuer laut Steuerbescheid abzüglich Vorauszahlungen/Lohnsteuer) und davon 0,25%, mind. aber 25€ monatlich.

Bei einer Erstattung wären das dann 25€ monatlich, weil sich nach Anrechnung von Vorauszahlungen etc. keine nachzuzahlende Steuer für dich ergibt (Du kriegst ja was zurück).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Das ist dann kein Säumniszuschlag, sondern ein Verspätungszuschlag. Wenn ich das richtig interpretiere, wird er in deinem Fall genau 25 € pro Monat betragen. Man kann aber auch rechtzeitig um eine Fristverlängerung ansuchen, um den Zuschlag zu vermeiden.

Der Verspätungszuschlag beträgt für jeden angefangenen Monat der Verspätung 0,25 Prozent der festgesetzten Steuer (Vorauszahlungen und Anrechnungsbeträge werden abgezogen). Pro Monat beträgt der Zuschlag jedoch mindestens 25 Euro – unabhängig davon, ob eine Nachzahlung oder eine Erstattung erwartet wird. Insgesamt darf der Verspätungszuschlag maximal 25.000 Euro betragen.

Quelle: https://www.steuern.de/verspaetungszuschlag#c11407

cuck0O
Beitragsersteller

Danke! Unter dem Link steht aber auch, dass das Finanzamt im Falle einer Erstattung davon absehen kann.