Sätze nicht so aussprechen können, wie man Sie in Gedanken formuliert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey mein bester! Ich bin in deinem Alter und kenne dein Problem. Mit Menschen konnte ich früher auch nie wirklich umgehen. Aber der Umgang mit Menschen lässt sich wie alles andere auch lernen! Lass dir das gesagt sein. Es ist jedoch kein leichter weg. Am besten fängst du damit an, indem du deine Komfortzone verlässt d.h. du Unternimmst Sachen die du eigentlich nicht tun würdest wie zum Beispiel ein Gespräch über irgendetwas mit einem völlig fremden zu beginnen. Es kann natürlich sein, dass dir das zu viel ist was auch nicht weiter schlimm ist, mit kleinen Schritten kommt man meist weiter als mit großen. Sollte es dir jedenfalls auf diese Art und weise zu viel sein fragst du deine Arbeitskollegen einfach nach ihrem Wochenende oder beginnst einfach smalltalk. Es mag anfangs keinen Sinn ergeben oder sich unangenehm anfühlen aber du kommst aus deiner Komfortzone raus, was das wichtigste ist. Sobald du dich wohlfühlst wenn du mit Menschen sprichst wird es dir auch viel leichter fallen deine Sätze so zu formulieren wie du sie auch in Gedanken zusammensetzt. Und denk bloß nicht dass du dich blamierst oder sonstiges, denn selbst wenn du dich blamieren solltest und dich komplett zum Affen machst .... Wen juckt es? Mir sind so ziemlich die peinlichsten Sachen im Leben passiert die man sich vorstellen kann und man hat mich auch oft im Leben über den Tisch gezogen was aber nur dazu geführt hat dass ich im Nachhinein schlauer wurde.So ist es bei jedem ohne Ausnahmen. Dazu sage ich noch dass du wirklich niemals glücklich werden kannst wenn du mehr wert auf die Meinung anderer legst als auf deine eigene. Ich hab das Gefühl dass ich dir aber hierdurch noch keine Lösung für dein Problem geben konnte also lass mich wissen wenn ich was ergänzen sollte

Wabadabadu
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!(:

Mit meinen Kollegen führe ich des öfteren Smalltalk, nur weis ich nach einiger Zeit meistens einfach nicht mehr was ich sagen soll. Das war z.B. auch so, als ich die in der Frage angesprochene Klassenkameradin vor ein paar tagen nach Hause gefahren habe. Es gibt so Situationen, in denen ich mich nicht blamieren möchte, und dann sag ich lieber nichts, auch wenn ich mir dafür in den A*sch beißen könnte.

So viele unbekannte sehe ich hald auch nicht, mit denen ich reden könnte, da ich in einem kleinen Dorf wohne. Ich wüsste auch gar nicht wie ich das anstellen sollte...

Hast du auch Tipps gegen allgemeine Schüchternheit?:D und wie bekommt man es hin mit z.B. besagtem Mädel ein richtiges Gespräch zu führen? Ich bin unglaublich schlecht in sowas. Woher auch, ich kann ja nicht mal richtig mit meinen Kollegen im Büro reden.

Thugnificent0  06.07.2017, 22:31
@Wabadabadu

Haha ich wusste dass das Mädchen der eigentliche Grund ist :D. Ok Romeo ich sag dir wie du es richtig anstellst. Also das Gesprächsthema an sich ist überraschenderweise vollkommen egal. Rede über etwas dass dir Spaß macht denn du bist in diesem Gespräch genau so wichtig wie sie. Außerdem mögen Menschen es generell wenn man leidenschaftlich über ein bestimmtes Thema spricht und das heißt nicht dass es was ernstes sein muss. Du kannst auch darüber reden dass dein Sitzplatz unbequem ist oder ihr einfach so nebenbei das ein oder andere Kompliment geben. Es sollte sich jedoch nicht auf ihren Körper beziehen sondern eher auf ihre Persönlichkeit oder auch eine Bemerkung über die Schuhe.Wenn ich so darüber nachdenke dann könnte ich noch mehrere hundert Sätze schreiben und wäre immer noch nicht fertig mit dem Thema ...

Wabadabadu
Beitragsersteller
@Thugnificent0

Haha, nicht unbedingt der Hauptgrund, aber doch ein wichtiger ^^

 ich habe das Gefühl, das hat mir schon sehr geholfen, vielen Dank für die Antwort!

Vermutlich fehlt es Dir an Selbstbewusstsein, dass Deine Unsicherheit forciert. Es gibt viele Menschen, die nervös werden, wenn das Telefon klingelt im Büro oder wenn sie sich mit irgendwem auseinandersetzen müssen. Vielleicht machst Du mal ein Rhetorik-Seminar mit. Da musst Du zwar über Deinen Schatten springen, aber letztendlich nehmen da Leute teil, die ähnliche Probleme haben wie Du.

Wabadabadu
Beitragsersteller

Danke für die zügige Antwort!

Das wäre wohl eine gute Idee, habe mir schon gedacht dass ich zu Seminaren oder ähnlichem gehen sollte. Einen Versuch ist es sicher wert, werde mich mal darüber informieren.

Vielen Dank und viele Grüße (:

conelke  07.07.2017, 07:33
@Wabadabadu

Ein Seminar mitzumachen ist bestimmt nicht das Schlechteste. Jedoch kann ich Dich aber auch beruhigen. Du bist noch sehr jung und mit zunehmenden Erfahrungen wird man im Verlauf der Jahre immer ein Stück sicherer. Die Schüchternheit vergeht mit der Zeit - sie schwindet nicht ganz, aber Du wirst lernen damit richtig umzugehen.

das passiert mir leider auch wenn ich versuche auf italienisch zu reden meistens auch auf deutsch (aber nicht mit freunde)... aber weil ich Angst habe es falsch auszusprechen und auch weil ich schüchtern bin oder auch mit fremde Menschen ,

aber hab allgemein Schwierigkeiten ich gehe auch nicht in der Stadt oder shoppen einmal weil ich nicht shoppen mag und weil ich in Panik gehe und nicht weiß wie ich mit anderen reden soll.... also ich kann dir leider nicht helfen aber du bist damit nicht alleine ^^

Wabadabadu
Beitragsersteller

Danke für die Antwort(:

große Menschenmassen, wie sie in Städten anzutreffen sind, meide ich so gut es geht, zum Glück wohne ich auf dem Land^^

Naja, wenigstens bin ich nicht allein /(._.)\ ^^

Alessia2001save  06.07.2017, 18:01
@Wabadabadu

ja ich auch und ich wohne zum Glück in einer kleinen Stadt/Dorf was auch immer XD ich gehe nur im Winter oft raus weniger Menschen, man kann was gegen der kälte machen also passt ^^

Du könntest versuchen langsamer zu sprechen. Das gleiche Problem hab ich auch wenn ich Aufgeregt bin und danach schnell spreche.

Wabadabadu
Beitragsersteller

ich rede von Haus aus nicht "schnell" also wenn ich noch langsamer reden würde, würde ich mir wohl noch komischer vorkommen...

Trotzdem danke für die schnelle Antwort! Werde ich auf jeden Fall mal versuchen! (: