Sättigungskonzentration berechnen?

2 Antworten

Ist schon etwas länger her, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Verwendung des Raoultsches Gesetzes der Dampfdruckerniedrigung hier zum Ziel führen könnte.

Wie gesagt, ist etwas her

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Als erstes berechnest Du den Partialdruck in der Gasphase, angenähert dahingehend (Raolt), dass über einer Lösung mit dem molaren Anteil x der Dampfdruck das x-fache des Dampfdrucks über der reinen Flüssigkeit sei.

Also die Masseprozent in molaren Anteil umrechnen.

Aus dem Molvolumen bei 1013 hPa kannst Du dann das Molvolumen beim errechneten Dampfdruck ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung