Säkularreligion, was ist das?

Dort steht: „die Nation bedeutete eine Art Säkularreligion.“

2 Antworten

Säkular heißt sowas wie "weltlich".

Eine Säkularreligion ist eine Religion, die ohne transzendente Gottheiten auskommt (also mit transzendent meine ich Götter, die quasi "außerweltlich", unabhängig vom Universum existieren).

Das bedeutet, dass dieser >Nationalismus als eine Art Ersatzreligion aufgebaut wurde. So ähnlich versuchte ja auch Himmler ab 1933 eine Wiedergeburt der nordischen Religion gegen die christliche Tradition zu setzen.

Akilezda
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, danke!