SAE Studenten und Absolventen gesucht!

3 Antworten

Ich frage mich nur warum mein seine Kenntnisse auf die Spiele-Programmierung beschränken sollte.

Ich würde mich auch darüber informieren ob du fundierte Programmier-Kenntnisse bekommst, oder lediglich irgendwelche fertige 3D-Programme bedienen kannst.

Ich habe einen Freund, der in Vancouver an einer Game-Academy war und nach einem Jahr abgebrochen hat, weil er dort nicht wirklich gelernt hat wie man programmiert und Spiele auf technischer Ebene umsetzt, sondern eher wie man sie designt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann studiere lieber Computervisualistik. Ist zwar komplizierter, aber ist bestimmt sicherer und fundierter als so ein Mode-Abschluss wie an der SAE. Deren Website sieht mehr wie ein Verkaufsangebot aus, als ein Lehrangebot.

Ich habe da nicht studiert, aber ich kenne Studenten des Bereich Game-Design (allerdings nicht von der SAE). Der Bedarf in dem Bereich ist natürlich da, die Zukunftsprognose sieht auch gut aus, Computerspiele sind in und werden es auch weiterhin bleiben. Wie viele Arbeitsplätze der deutsche Markt letztendlich zur Verfügung stellen kann kann ich dir nicht sagen. Wenn du die Ausbildung mit guten Noten abschließt, Praktika machst und fließend englisch sprichst, sind deine Chancen aber sicherlich höher als bei vielen anderen Studiengängen (denn neben dem für deinen Studiengang klassischen Feld des Game Programmings, in dem du Möglichkeiten hast, stehen dir ja wie allen Geisteswissenschaftlern auch vielfältige Berufsfelder im Bereich "Irgendwas mit Medien" offen). Die Verdienstmöglichkeiten kenne ich nicht, aber einen Studienkredit kriegst du schon abbezahlt.

Zwei Sachen noch: 1. Wieso Diplom? Bachelor ist der Abschluss der Zukunft (es gibt in fast keinen Studiengängen mehr Diplome) und er ist viel internationaler als ein Diplom. 2. Geh nach Berlin. Von allen Hochschulstandorten der SAE ist das definitiv der Beste... weil Berlin halt ;)


retrogamer22 
Beitragsersteller