SAE oder Filmakademie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SAE und die Filmakademie, das ist ein Unterschied wie zwischen einem Tretroller und einem Porsche 911...

Ich würde da auf jeden Fall der Filmakademie den Vorzug geben.

Also sowohl die Filmakademie als auch die Praktikumsstelle wollen von mir bereits Erfahrungen mit Animationsprogrammen, VFX, 3D Animation etc. Wann soll ich das denn lernen?

Tja, also die meisten schaufeln sich sowas während der Schulzeit schon autodidaktisch drauf... Ein gutes Praktikum würde ich da aber auf jeden Fall vor einer Bewerbung empfehlen und nicht nur autodidaktisches!

Ansonsten: Erst mal z.B. eine Ausbildung als Mediengestalter dem Studium und Praktikum vorschieben

ketchupandmaio
Fragesteller

Vielen lieben Dank auf die Antwort! Gilt eine Ausbildung als eine praktische Erfahrung? Oder müsste ich nach der Ausbildung noch ein Praktikum dazu machen?

GammaFoto  27.06.2018, 14:23
@ketchupandmaio

die Ausbildung sollte als praktische Erfahrung anerkannt werden, wenn du eine findest, die auf zumindest höherem Niveau CGI betreibt... Ein zusätzliches Praktikum bei einer richtig guten Firma nach der Ausbildung wäre aber bestimmt nicht von Nachteil.

ich hab mal grad zum Spass bei ein paar Firmen reingeschaut und hab da was ganz interessantes gefunden:

http://www.das-werk.de/jobs/

das ist auf jeden Fall eine gute Basis für das Studium, die wollen auch erst einmal die Leute in einem Vorpraktikum sehen und nehmen sie dann für eine Ausbildung auf. Dort hast du aber eine gute Firme bei der du, wenn du dich entsprechend rein hängst, bestimmt auch gezielt z.B. wenn du am Abend länger bleibst dich noch intensiver trainieren kannst und dann damit gleich in's Studium kommen kannst (mit Sicherheit sind in solchen Firmen auch Leute, die auch Kontakte nach Ludwigsburg haben oder jemanden kennen etc)

ketchupandmaio
Fragesteller
@GammaFoto

Vielen vielen Dank! Die Antworten waren sehr hilfreich und ich werde den Rat definitiv anwenden!

GammaFoto  28.06.2018, 00:42
@ketchupandmaio

gerne!

Aber trotz allem Rat: das Beste ist immer ganz einfach mit der Schule in Kontakt zu treten.. So lassen sich die Besten infos beschaffen

Die Top-Adresse für ein Studium in Animation ist das Animationsinstitut der Filmakademie Ludwigsburg (https://animationsinstitut.de). Doch hier kommt man schwer rein. Alternative: Studium "mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion" (mgp) an der Hochschule Offenburg. Der Studiengang ist zwar interdisziplinär, doch kann man sich ab dem 4. Semester auf 2D, 3D-Animation, VFX und Postproduktion spezialisieren (https://mi.hs-offenburg.de/studium/bachelor-studiengaenge/medien-gestaltung-und-produktion/). Auch an der Filmuniversität Postdam-Babelsberg solltest Du es versuchen (https://www.filmuniversitaet.de).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung