Sadaqa?
Guten Tag , ich habe ne Frage kriegt man mehr /weniger oder gleichviel hassanat wenn man sadaqa an Tieren macht statt an Menschen. Wenn ich im Ausland bin, kaufe ich immer gerne Futter für StraßenHunde und straßenkater
3 Stimmen
3 Antworten
Die Frage worde von einem sheikh beantwortet
Er meinte das der sadaka auf Menschen besser sei und begründete seine Aussage mit vers 29 aus sure 2
هُوَ ٱلَّذِي خَلَقَ لَكُم مَّا فِي ٱلۡأَرۡضِ جَمِيعٗا ثُمَّ ٱسۡتَوَىٰٓ إِلَى ٱلسَّمَآءِ فَسَوَّىٰهُنَّ سَبۡعَ سَمَٰوَٰتٖۚ وَهُوَ بِكُلِّ شَيۡءٍ عَلِيمٞ ٢٩
Er ist es, Der für euch alles, was auf der Erde ist, erschuf und Sich hierauf dem Himmel zuwandte und ihn dann zu sieben Himmeln formte. Er weiß über alles Bescheid.
Das ist das Video (auf arabisch)
Und der sheikh heißt "Saad bin Turki al-Khathlan" aus Saudi-Arabien
Ich kann es nicht sicher sagen. Ich gehen davon aus. Denn es gibt ja Ahadith darüber, dass bestimmte Sünder ins Paradies kommen werden, weil sie ein Tier in der Not mit Wasser getränkt haben, zum Beispiel.
Eine kleine Geste, mit der man aber dem Tier wahrscheinlich das Leben gerettet hat. Nur dafür das Paradies. Es ist also nicht zu unterschätzen.
Natürlich sollte man aber auch mal etwas für die Menschen tun. Nur für Tiere wäre auch nicht der richtige Weg. Man sollte eine Balance dazwischen finden. Meiner Meinung nach.
Assalamu aleikum
Für beides gleich viel. Kenne zumindest keinen Quranvers oder Hadith, der das Gegenteil aussagen würde.
Liebe Grüsse ❤️🌷