Sachverhalte in Ethik?

2 Antworten

Sachverhalt:

Kevin ist gut in Mathe. Er schreibt immer gute Noten. Sein bester Freund Harry hat grosse Mühe im Fach Mathematik. Trotz vieler gemeinsamer Nachhilfestunden mit Kevin und zusätzlichem Übungsmaterial vom Lehrer schreibt er nicht bessere Noten. Morgen folgt nun eine wichtige Klausur. Diese Note wird doppelt für das Zeugnis zählen. Wenn Harry in der Klausur keine gute Note schreiben wird, hat er im Zeugnis schon wieder eine ungenügende Note und muss deswegen sitzenbleiben. Er bittet Kevin darum, bei ihm abschreiben zu dürfen. Was soll Kevin tun?

Moralisches Dilemma: Unfaire Hilfe für Harry gegenüber den anderen Mitschülern

Plshelpme306
Beitragsersteller

Danke für den Beispiel!

Jemand vom THW könnte bei einer Flutkatastrophe mithelfen oder sich dazu entscheiden, seiner todkranken Mutter beizustehen.

Das Dilemma ist hier, dass man eine Hilfe ablehnen muss.

Plshelpme306
Beitragsersteller

Danke, hast du vielleicht auch ein Beispiel für Sachverhalt? 🥹

ano78577  19.06.2024, 11:08
@Plshelpme306

Der Sachverhalt ist hier, dass eine Flutkatastrophe herrscht und gleichzeitig die Mutter todkrank (im Bett) liegt und Hilfe benötigt wird.