Sachsen Anhalt Schulrückstellung
ich möchte meinen sohn gerne 1 jahr von der schule zurück stellen, er würde am 5.6.2015 6 jahre und müßte im august/september 2015 eingeschult werden, ich finde es einfach zu früh ... bei der schulanmeldung (die wir dieses jahr im februar 2014) machen mussten, hieß es sofort von der schuldirektorin das er gar net schulreif wäre ... ok, als ich dann zur schuluntersuchung musste, das war im juli 2014 (er ist grade nen monat vorher 5 geworden) wurde auch gleich gesagt das er noch net schulreif sei, das er logopädie und ergotherapie und frühforderung braucht und das ne zurückstellung am besten wäre, ich bin danach wieder zur schule und wollte ein antrag stellen, da wurde mir gesagt das sie keine schreiben,da der junge ja 3 jahre zeit hat die 1.klasse zu wiederholen ... also kriege ich von der schule null unterstützung ... die kita ist übrigens auch dafür das er noch ein jahr länger braucht, auch die frühforderung wird hingezogen ... wir warten noch immer das es endlich los geht, aber nein wir müssen erst nächsten monat noch mal zu ein gutachten ob er denn überhaupt für eine frühforderung geeignet sei (so ein blödsinn)
nun will ich selbst einen antrag stellen, bin allen unterlage die ich schon habe (von unseren hausarzt, kindergarten und ergotherapeut) ... ich habe nur angst das wenn sie die schule fragen, wir den antrag net durch kriegen ....
wie kann ich das am besten formulieren?
4 Antworten
"Laut § 37 (3) Satz 1 Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt werden schulpflichtige Kinder, die körperlich, geistig, seelisch oder in ihrem Verhalten nicht genügend entwickelt sind, um mit Aussicht auf Erfolg am Unter- richt teilzunehmen, an der Grundschule entsprechend gefördert. Die Schule stellt keine Eingangsanforderungen an die Schulanfänger, sondern stellt klar, was sie tun wird, um den Kindern ein für sie optimales und individu- elles Lernen zu ermöglichen. Damit ist eine Verschiebung der Aufnahme in die Grundschule in den meisten Fällen vermeidbar." (Bildungsserver Sachsen-Anhalt)
Du solltest dich an einer der vier hier genannten Stellen informieren:
danke für die seite, hab ich mir gleich mal abgespeichert .... ich werde den brief auch nach halle schicken .... nun warte ich ab .... in jeden bericht steht ausführlich das er mehr davon provotieren wird wenn er ein jahr zurück gestellt wird .... hoff
wird vergebene liebesmühe sein
die werden ihn ablehnen
Warum? Ein Junge aus dem Kindergarten meiner Tochter wurde auch gerade zurückgestellt - wegen sprachlicher Schwierigkeiten und einem nicht ausreichend entwickelten Verhalten.
Reich den Antrag & Nachweise beim Schulamt ein.
Hier mal ein Link zur Information. http://www.erzieherin-online.de/medien/artikel/fachartikel/Einschulung.pdf
danke für die seite
ich habe den brief nun fertig und habe die berichte von der ergotherapeutin,hausärztin, kindergarten und auch von der schuluntersuchung bei gelegt . nun hoffe ich einfach auf ein positive antwort.