Sachsen Abi machen ohne 2. Fremdsprache?
Hallo, ich besuche momentan die 10. Klasse an einer Gesamtschule (Realschule) und ich wollte mal nachfragen ob eine Möglichkeit besteht das Abitur auch ohne zweite Fremdsprache zu machen und wenn ja an welchen Gymnasien in Sachsen. Ich habe heute bereits bei 5 Schulen angerufen die alle sagten es sei eine zweite Fremdsprache erforderlich um sich überhaupt zu bewerben. Da meine Schule auf dem Land liegt haben wir nur Russisch als Fremdsprache und das wird auch nur für 6-8 Klasse angeboten.
3 Antworten
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/25321 -> PDF herunterladen.
Grundkurse führen auf grundlegendem Anforderungsniveau in Sachverhalte, Problemkomplexe und Strukturen eines Faches ein. Für die Anzahl der Wochenstunden in den Grundkursen gilt folgende Regelung:
- Deutsch, Mathematik und die in Klassenstufe 11 neu begonnene Fremdsprache jeweils vier Wochenstunden,
[...]
Also du hast dich wohl bei keinem berufl. Gymnasium gemeldet?!
notting
So viel ich weiß ist ein Minimum an Zweitsprache in allen Bundesländern erforderlich. Wenn man diese nicht im Zeugnis der 10.Klasse mit einer mindestens ausreichenden Note bescheinig bekommen hat, muss man in der Oberstufe entsprechende Kurse besuchen. Du kannst ja jetzt im Ferienkurs schonmal anfangen ;-)
Du brauchst für das Abitur eine zweite Fremdsprache.
Auf einem beruflichen Gymnasium kannst du während der Oberstufe eine zweite Fremdsprache lernen. Das ist dann ausreichend für das Abitur.
Was nur bedingt relevant ist, weil man sich am Ende im gewissen Rahmen aussuchen kann, was in die Abi-Note zählt.
notting
Stimmt - ist aber eine ziemliche Belastung neben all dem anderen Stoff.