Sachsen Abi machen ohne 2. Fremdsprache?

3 Antworten

https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/25321 -> PDF herunterladen.

Grundkurse führen auf grundlegendem Anforderungsniveau in Sachverhalte, Problemkomplexe und Strukturen eines Faches ein. Für die Anzahl der Wochenstunden in den Grundkursen gilt folgende Regelung:
- Deutsch, Mathematik und die in Klassenstufe 11 neu begonnene Fremdsprache jeweils vier Wochenstunden,
[...]

Also du hast dich wohl bei keinem berufl. Gymnasium gemeldet?!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So viel ich weiß ist ein Minimum an Zweitsprache in allen Bundesländern erforderlich. Wenn man diese nicht im Zeugnis der 10.Klasse mit einer mindestens ausreichenden Note bescheinig bekommen hat, muss man in der Oberstufe entsprechende Kurse besuchen. Du kannst ja jetzt im Ferienkurs schonmal anfangen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Du brauchst für das Abitur eine zweite Fremdsprache.

Auf einem beruflichen Gymnasium kannst du während der Oberstufe eine zweite Fremdsprache lernen. Das ist dann ausreichend für das Abitur.

maria38000  30.07.2024, 16:23

Stimmt - ist aber eine ziemliche Belastung neben all dem anderen Stoff.

notting  30.07.2024, 19:19
@maria38000

Was nur bedingt relevant ist, weil man sich am Ende im gewissen Rahmen aussuchen kann, was in die Abi-Note zählt.

notting