Schöne Städte in Rheinland Pfalz und Baden Württemberg?

6 Antworten

Bis runter nach Breisach bietet sich erstmal der Rheinradweg an. Dann kann man überlegen ob man weiter den Rhein entlang zum Bodensee faährt oder über den Kaiserstuhl erstmal nach Freiburg von dort die alpn anmutende Strecke über Schauinsland und Feldberg zumTiti- und Schluchsee und von dort Richtung Stühlingen und bei Schaffhausen wieder an den Rhein. Kurz vorm Bodensee sollte man auf schweizer Seite Stein am Rhein besuchen.

Habe vor gut 20 - 30 Jahren Teile dieser Strecken in unterschiedlichen Tourkombinationen mal abgeradelt:

Bodenseeumrundung von Radolfzell bis Schaffhausen und dann in den Schwarzwald bis Trieberg.

Im Zuge einer Schwarzwaldrunde den Rheingraben von Kehl bis Breisach

Auf dem Weg zu einer Tour durch die Eifel am Rhein entlang von Mainz bis zur Ahrmündung (linksseitig).

Ich erwähne kleinere Orte die ich persönlich kenne und gerne besuche. Oppenheim und Speyer in Rheinland-Pfalz, Gengenbach, Schiltach, Rottweil, Tübingen, Ravensburg, Konstanz in Baden-Württemberg. Schöne Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baden-Baden ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Und wenn das Wetter schön sein sollte und die Zeit es erlaubt: mit der Zahnradbahn auf den "Merkur" fahren (den 'Hausberg' von B.B.) - wunderbare Aussicht auf die Stadt, den Nordschwarzwald und die Rheinebene.

Halte dich in Rheinland-Pfalz von Ludwigshafen fern. Du bekommst Augenkrebs garantiert. Laut Extra 3 ist Ludwigshafen Deutschlands Hässlichste Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung