Sachen warum death note gut für philosophie ist (muss ethiklehrer überzeugen)?

3 Antworten

Wohin Machtgier führen kann, womit Menschen grausam sein können, ob man Gott spielen darf also jemanden umbringen. Das sieht man darin

Das ist eine, finde ich, sehr schöne Geschichte mit vielen Lehren. Bescheiden bleiben, jeder ist einzigartig und man soll niemanden reinpfuschen. Auf das eigene Leben kommts an. Wenn jemand Fehler macht, sollte man zuerst auf seine eigenen Werte schauen ob man wirklich besser ist als diese Person

Es lehrt uns keine eindeutige Antwort, da es eine Frage der Moral ist. Die Frage lautet, ob es Vertretbar ist Verbrecher für eine Straftat zu töten, um eine Welt mit Furcht vor Straftaten, und somit ohne Straftaten zu schaffen.

Wenn du deinen Philosophielehrer überzeugen willst, musst du erstmal Sprachgewandheit skillen.

Btw, du musst nur sagen: Gerechtigkeit durch Todesstrafe. Was halten Sie davon?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Animesuchti

Gast1234567901
Beitragsersteller

Er meint auch dass wenn ich das im untericht lese es falsch auf die anderen abfährt und die denken dass töten moralisch ist

Gast1234567901
Beitragsersteller
@MrWhatzittooya

wir sollen ein buch über Moral Gerechtigkeit und sonlesen und eine arbeit darüber abgeben

MrWhatzittooya  10.03.2021, 19:33
@Gast1234567901

Da stellen sich gleich mehrere Fragen, ob ein Manga überhaupt dafür geeignet ist.

Wenn mein Philosophielehrer so eine Behauptung aufgestellt hätte, hätte ich ihn gefragt ob er nicht sein Fach verfehlt hat. Es geht ja genau darum, darüber zu diskutieren in wie weit es moralisch anzusehen ist.

Da würde ich mich aber doch auch erneut fragen, von welcher Klasse wir hier sprechen. Der Manga ist, meines Wissens nach, ab 16 (?). Hast du auch nur einen 15 Jährigen Mitschüler ist der Manga ohnehin schon nicht geeignet.

Noch was: wenn du deinen Lehrer schon nicht von der Thematik überzeugen kannst, dann glaube ich nicht, dass du eine anständige Analyse darüber fertigen könntest, die er halbwegs gut bewerten würde.

Gast1234567901
Beitragsersteller

Kann ich gut und hab auch argumente aber ich brauch mehr

MrWhatzittooya  10.03.2021, 19:22
@Gast1234567901

"Sachen, warum..." sagt alles. Fällt dir kein besseres Wort, als "Sachen" ein? Und was für Argumente hats du. Um den Anime ethisch auseinander zu nehmen gäbe es 1000 Gründe. Alleine die Frage um Gut und Böse ist ewig zu behandeln.