Sachbücher lesen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja und nein.

ein buch lesen ist ein investment von zeit. und in gegensatz zu geld, lässt es sich nicht vermehren. es muss also sehr gut angelegt werden da es nur schwer und indirekt kompensiert werden kann.

grundsätzlich ist Bildung aber vorallem der Bildungsdrang was gutes. wenn du aber zb 15 Sachbücher über Dinosaurier liest, bringt dir das wahrscheinlich wenig bis garnichts wenn du zb anstelle nur ein buch über ernährung liest.

man sollte also wie bei jedem investment schauen was ist mein input und was ist mein output.

wenn dein output simpel spaß und freude ist, dann ist es natürlich ein zeitinvest im sinne der erholung. das muss dann aber auch genau so betrachtet werden und ist fürs weiterkommen nicht wirklich besser als wenn du ne serie auf netflix schaust

jede Form der Weiterbildung ist immer gut, Sachbücher sind eine gute Möglichkeit

Das hilft auf jeden Fall, vor allem bei Themen, die dich interessieren: Aus eigener Erfahrung nehme ich die Information dann viel besser und nachhaltiger auf. Wissen ist sowieso immer gut :)

Sehr gut. Man lernt Themen kennen und lernt auch, sich auszudrücken.

Natürlich! Ich finds gut, du bildest dich damit auf jeden Fall weiter.