Sachbeschädigung durch den Veranstalter auf Party? Evtl. Sammelklage?

6 Antworten

Sammelklage bringt nix (weil gibts (noch) nicht).

Einfach den Schaden beim Veranstalter melden. Der regelt das dann über die Haftpflichtversicherung oder muss aus eigener Tasche bezahlen, so er denn für den Schaden verantwortlich ist.

Habt ihr denn überhaupt schon mal versucht, beim VERANSTALTER zu klären. ob DER zahlt, bevor ihr klagt?

Das MÜSST ihr nämlich.

Eine Klage wird er dann zugelassen, wenn alle Anderen Möglichkeuten ausgeschöpft sind.

Warum zum Geier wqollen immer Alle gleich zum Gericht?

Mal agesehen davon dass so eine Klage JAHRE dauern würde.

Sammelklage? Eher nicht ...

Und wahrscheinlich hat er sich eh abgesichert, indem irgendwo steht, dass bei Veranstaltungen, Mottopartys, Sonderevents (Schaum, Spray, Farbe, ...) keine Verantwortung für Schäden am Eigentum der Besucher (z.B. Kleidung) eine Haftung übernommen wird!

Valnar25  15.10.2019, 16:13

Aber nur weil er das irgendwo hinschreibt, gilt das noch lange nicht. Und ob sich die Besucher mit einem derartigen Haftungsausschluss alleine durch ihre freiwillige Teilnahme einverstanden erklären, darf bezweifelt werden.

PeterP58  16.10.2019, 10:45
@Valnar25

Ergänzend vielleicht der gesunde Menschenverstand!

Wenn ich auf eine Festivalwiese im Regen/Schlamm gehe und da feier, sollte ja wohl klar sein, dass die Klamotten danach extrem dreckig sind oder ich die wegschmeißen kann, oder nicht?!

Wenn Du auf eine Schmaumparty gehst, wirst Du nass! Wenn Du in eine Disco gehst, die Sprays verteilt kann man sich eigentlich vorstellen, wie man danach aussieht, oder?