Saarlooswolfhund o. tschechoslowakischer wolfshund als muslim?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil ich liebe halt hunde, und würde auch gerne einen halten. Einen hund aber in einer hütte zu halten oder draussen finde ich nicht so toll...

Am Besten ist es, Du trittst aus - und kannst dann unbekümmert und beruhigt einen Hund an Deine Seite holen.

Eine Religion ersetzt nicht die Freundschaft eines Hundes!

Gruß Fantho

Stayholic
Beitragsersteller

Habe ich mir auch überlegt schonmal.

da ich mich in meiner Religion mich auch nicht so wohl fühle.

danke für deine antwort ^^

Lass es bitte. Einen Wolfshybriden zu halten ist grundsätzlich keine Leichtigkeit und erst recht sollte kein Anfänger ein solches Tier als Ersthund besitzen. Probleme sind vorprogrammiert - sowohl Probleme für dich, als auch Probleme für den Hund.

Hol dir einen Roboterhund oder ein Rudel Ratten. Ratten werden nicht grundlos auch gern als "Pocket Puppies" bezeichnet, weil sie im Prinzip wie kleine Hunde sind - man kann sie stubenrein machen, trainieren, mit ihren kuscheln und spielen, eine Bindung zu den Tieren aufbauen. Aber auch Ratten haben Anforderungen, die erfüllt werden müssen, wie z.B. einen groooooooßen Käfig zur Verfügung zu haben mit dem richtigen Einstreu, dem richtigen Futter und den richtigen Materialien für Häuschen, Spielzeuge, etc. Auslauf brauchen sie ebenfalls und sie wollen mental beschäftigt werden, weil sie sehr intelligent sind.

Edit: Es sind allerdings Wohnungstiere, mit denen man weder nach draußen gehen sollte, noch sie dort hinstellen, wo Luftzug herrscht- Sie sind extremst anfällig für Lungeninfektionen, an denen sie häufig auch leider sterben.

Stayholic
Beitragsersteller

Keine sorge! 😂

einen zu halten hatte ich auch nicht vor.

Meine Mutter hatte mich dies mal gefragt, da sie auch hunde liebt, und auch ich ja noch bei ihr lebe, wollte ich fragen, da ich wahrscheinlich bald ausziehe.

Ratten wären auch eine gute idee, och informiere mich mal mehr über sie, und überlege das mit den ratten nochmal!

Wenn nicht dann hol ich mir auch eine katze oder so.

Vielen dank für deine antwort!

Lmorg  30.05.2024, 17:57
@Stayholic

Zum Thema Ratten kann auch ich dir helfen, wenn du Fragen hast. Im Netz findet man leider viel zu viele Infos, die veraltet und/oder schlichtweg falsch sind, so z.B. besonders, was die Mindestgröße für einen Rattenkäfig betrifft. Das ist eine echte Katastrophe, da werden Käfige für 3 Ratten empfohlen, in so klein sind, dass ich nicht mal eine einzige Ratte da reinstecken würde. (und alleine halten tut man die eh nicht, allermindestens müssen sie zu dritt gehalten werden - besser 4+ aber: je mehr Ratten, desto größer muss die Voliere sein^^)

Stayholic
Beitragsersteller
@Lmorg

Wenn ich mir ratten hole, dann 5 oder so, da meine freundin auch nen riesen Garten hat für ihre ratten.

Sie kann mir dafür bestimmt auch tipps geben, da sie auch Tierärztin ist.

Vielen dank!! ^^

Lmorg  30.05.2024, 18:16
@Stayholic

Bitte die Tiere nicht draußen im Garten rumlaufen lassen. Wie gesagt, sie sind SEHR anfällig für Lungenentzündungen und ein bisschen Zugluft kann da leider schon ausreichen. Ich habe eine Ratte an einer Lungenentzündung verloren, obwohl der Käfig nicht mal in der Nähe eines Fensters stand. Da muss man wirklich tierisch aufpassen, das geht superschnell und ein erkranktes Tier erstickt daran. Das ist ein schrecklicher Tod, ich musste mit meiner Ratte als Notfall in die Klinik fahren, wo sie leider erlöst werden musste, weil es schon zu spät war und das, obwohl die Symptome erst wenige Stunden zuvor für mich erkennbar geworden sind. Ratten sind leider sehr gut darin, sich nichts anmerken zu lassen... sie zeigen erst Verhaltensauffälligkeiten, wenn es schon fast zu spät ist und dann muss man sehr schnell handeln (was auch spontan mal sehr teuer werden kann, Tierarztkosten).

Zumal sie im Garten ungeschützt vor Fressfeinden, wie Raubvögeln oder Katzen sind. Klar, der Mensch weiß, dass kein Habicht in den Garten stürzen wird, um sich die Ratten zu holen aber die Ratten wissen das nicht - es steckt in ihrer DNA immer auf der Hut zu sein. Das wäre enormer Stress für die Tiere, da sie immer in sämtliche Richtungen Acht auf sich geben müssen. In der wohnung können die Tiere begreifen, dass sie an einem sicheren Ort sind, denn die Wohnung wird zu ihrem "Bau".

Und im Garten können sich immer mal Pflanzen oder Tierchen befinden, die einer Ratte nicht bekommen. Die fressen leider alles an, von dem sie meinen, dass es angenehm/lecker riecht.

Du musst wissen, eine Ratte kann nicht würgen - sie sind anatomisch nicht dazu imstande, ihr Gefressenes wieder auszuspucken. Fressen sie also etwas für Ratten giftiges, bleibt es im Körper der Ratte und richtet bis zum Ausscheiden unweigerlich Schaden an. Deshalb liegt die Lebenserwartung einer wilden Ratte auch nur bei etwa 6 Monaten, während Farbratten bei guter Haltung in der Wohnung und der richtigen Ernährung locker anderthalb bis maximal 3 Jahre alt werden können.

Eine Ratte ist kein Tier, das man mit nach draußen nehmen sollte auch wenn es leider nicht wenige Leute gibt, die sich ihre Ratte trotzdem in die Kapuze oder Hosentasche stecken oder sie an einer Leine draußen herumführen. Das ist viel zu viel Stress für diese Nager, auch wenn der Mensch weiß, dass es sicher für die Tiere ist.

Stayholic
Beitragsersteller
@Lmorg

Meine Freundin hatte auch mal 2 ratten verloren. Sie ist Tierärztin, und hält sie ja nicht einfach so in garten Rum.

Sie haben eine 'geschlossene' Terrasse, wo dier zaun durchgeht.

Meine Freundin muss zuerst mal 2 türen öffnen, damit sie raus können.

Zumal lässt sie die ratten auch nur 30 minuten draussen, dann fängt sie alle wieder ein, was auch eine ewigkeit dauern würde. Ca. 10 minuten.

Oben im ihren garten ist ein zaun, der überall alles verschliesst. Oben, unten usw. Fremdtiere (wie zb vögel oder so) können da nd hin um die ratte zu fressen :)

Sie hält viele tiere wie zb. zwei hunde und vier katzen.

^^

Lmorg  31.05.2024, 16:32
@Stayholic
Sie ist Tierärztin

Das macht niemanden automatisch zu einem guten, informierten Halter. Meine 1. Tierärztin hat meine verängstigte, gestresste Ratte am Schwanz gepackt, um sie am Wegrennen zu hindern und zum Fixieren sehr stark auf den Tisch gedrückt mit nackten Händn.

Du kannst dich also entweder vernünftig über die Tiere, die du halten möchtest, bei erfahrenen Haltern dieser Tiere informieren oder du verlässt dich darauf, dass deine Freundin Tiermedizinerin ist und setzt die Tiere unnötigen Risiken aus, die mindestens mit Stress oder Schmerzen verbunden sind oder gar tödlich für sie enden können.

Nicht jedes Problem kann geheilt werden.

Stayholic
Beitragsersteller
@Lmorg

Meine freunde ist ein Tier verbundener Mensch. Ich glaube nicht, das sie so wie deine erste Ärztin reagieren würde....Wie gut das du sie gewechselt hast!! (Hoffe ich aufjedenfall mal.)

Lmorg  08.06.2024, 13:12
@Stayholic

Selbstredend habe ich gewechselt und seit diesem Tag rate ich jedem, den ich kenne, davon ab, einen Fuß in jene Praxis zu setzen.

Also bitte nicht "mogeln"!

Gem. islamistischem Dogmatismus darfst Du das NICHT!

Wenn du aber eine aufgeklärte, intelligente, gebildete Muslima und im 21. Jhdt. angekommen bist und zudem mutig genug, Dich über völlig rückständige und idiotische Gebote hinwegzusetzen, spricht nichts dagegen:

Unsere Gesetze und auch die Menschenrechte erlauben das: Es gehört i.w.S. zur "freien Entfaltung der Persönlichkeit"!

P.S.: nach Lektüre von Lmorgs antwort kommt mir noch ein weiterer Gedanke: Aus islamistischer Sicht, "sündigst Du" ohnehin, wenn Du so ein Viech hältst - dann nimm doch lieber einen Hund, der weniger anspruchsvoll ist als so ein potentielles Problemtier!

Ein Wolfshund ist genauso ein Hund wie alle anderen Rassen.

Stayholic
Beitragsersteller

okay, danke! ^^