s10 Wasserschaden?

4 Antworten

Wenn du es lange auf der Heizung liegen lässt und den sim Slot offen hast müsste es eigentlich gehen. So ein paar Tage liegen lassen.

Wenn du Chlorwasser im Inneren hast, ist es eine Frage der Zeit bis dein Smartphone schlapp macht. Nein, du kannst das wasser nicht durch den SIM-Slot rauslaufen lassen.

Ich kriege gleich einen Herzinfarkt. Wenn es an irgendeiner Stelle nicht mehr dicht ist, ist das ganze Handy nicht mehr wasserdicht und konnte dann demnächst kaputt gehen.

ein Smartphone für Unterwasser-Aufnahmen .. soso … klingt logisch … Du solltest es öffnen und ordentlich trocknen

OsMoV
Beitragsersteller

Hast du dich schon mal mit der s10-Reihe auseinandergesetzt? =D

XFloppyX  17.12.2019, 02:24
@OsMoV

japp ... habs sogar schon auseinandergenommen :)

Wonderwok  17.12.2019, 02:25
@OsMoV

Habt ihr beide nicht. Eine IP68-Zertifizierung heißt nicht, dass man es im Hallenbad verwenden kann.

@Floppy: Mann kann das Smartphone nicht öffnen.

OsMoV
Beitragsersteller
@Wonderwok

Die 8 steht aber glaube ich für Untertauchen bis zu einer bestimmten Tiefe. Und außerdem hatte ich es schon öfter unter Wasser.

XFloppyX  17.12.2019, 02:28
@OsMoV

es hat zwar ip68 ... aber bei wasserschaden hast Du keine Garantie-Ansprüche mehr ... das würde Mir zu denken geben ;)

Wonderwok  17.12.2019, 02:29
@OsMoV

ja im Wortlaut 30 Min bis 1,5m.

Das gilt aber erstens nicht für Clorwasser und zweitens ist es eine Zertifizierung. Es hat also relativ wenig Aussagekaft für die tatsächliche Benutzung.

OsMoV
Beitragsersteller
@Wonderwok

Egal, es ist jetzt passiert. Doch was nun?

Wonderwok  17.12.2019, 02:31
@OsMoV

Nun kannst du deine Daten sichern solang es noch möglich ist und dir ein neues Smartphone kaufen.

XFloppyX  17.12.2019, 02:31
@OsMoV

da das Gerät zu fast 100 % Wasserdicht ist .. kannst Du es nur öffnen um es zu trocknen .. sonst bekommst Du das Wasser niemals raus -- PS : ein neues Gerät brauchst Du nicht kaufen .. ist Blödsinn .. schau Dir das Video an ... und mach es so

OsMoV
Beitragsersteller
@XFloppyX

Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue...

XFloppyX  17.12.2019, 02:34
@OsMoV

das erste mal ist immer .. komisch .. aber ich hab schon sehr oft Smartphones geöffnet ... da ist wirklich nix dabei ... es ist very simple

OsMoV
Beitragsersteller
@XFloppyX

Und wie oder was sollte ich alles trockenlegen?

Wonderwok  17.12.2019, 02:35
@OsMoV

Wäre auch quatsch es zu versuchen, da betroffene Teile ausgetauscht werden müssen. Bei Feinmechanik setzt Korrosion relativ fix ein und ist nicht unbedingt aufzuhalten.

Seis drum. Ist ja auch egal ob du es probierst. Kaputt ist dein Smartphone eh bald. Mach ne Datensicherung bevor du es durch die Empfehlung von Floppy entgültig schrottest.

XFloppyX  17.12.2019, 02:37
@OsMoV

du öffnest es nur und lässt es liegen ... dann verschwindet die feuchtigkeit

Wonderwok  17.12.2019, 02:37
@OsMoV

trockenlegen vorzugsweise indem du es abtupfst und anschließend in Reis legst.

XFloppyX  17.12.2019, 02:39
@Wonderwok

Schwachsinn .. da passiert garnix .. bei Youtube sind 1000e Videoanleitungen wie man fachgerecht Smartphones öffnet ... da ist nix dabei und es geht nix kaputt .. es wurde schliesslich aus so zusammengebaut .. und diese Scritte werden nur rückwärts ausgeführt ... was soll da bitte passieren ???

XFloppyX  17.12.2019, 02:39
@Wonderwok

aber wenn das Smartphone dicht ist .. hilft kein Reis .... ^^

OsMoV
Beitragsersteller
@XFloppyX

Oder ich lass es einfach vom Fachmann reparieren, da fühl ich mich sicherer..

XFloppyX  17.12.2019, 02:41
@OsMoV

wenn es finanziell passt .. kannst Du das machen .. aber es wird mit Sicherheit 3 -stellig werden

Wonderwok  17.12.2019, 02:46
@XFloppyX

Verstehst du nicht, was Korrosion ist? Du wirst den beginnenden Korrosionspozess nicht aufhalten können, auch wenn du es trocken legst. Ein technisches Gerät ist nunmal nicht mehr lang zu gebrauchen, wenn im inneren mit Chlorwasser in Verbindung kommt. Egal ob er es öffnet oder nicht. Das kannst du jetzt auch noch 5 mal Blödsinn nennen. Dadurch werden Tatsachen nicht verändert.

Wenn du das Smartphone öffnest, kannst du es in Reis legen? Du musst schon überlegen wie du argumentierst. Einerseits zu sagen, wie man es öffnen soll und sich andererseits bei Reis wieder auf ungeöffnete Geräte zu beziehen widerspricht sich. Das es nichts bringt, geschlossene Smartphones in Reis zu legen, wird dem Fragesteller hoffentlich klar sein.

Wonderwok  17.12.2019, 02:47
@OsMoV

Samsung bzw. zertifizierte Werkstätten lehnen in dem Fall die Reparatur ab, weil Sie keinen dauerhaften Erfolg hat. Das dümmste was du machen kannst, ist nochmal Geld bei jemand unseriösen ins Gerät zu stecken. Dann verfolge lieber Floppys Plan. Der kommt dir günstiger.