Handykamera von innen beschlagen?
Hallo,
vor zwei Tagen wurde ich ins Wasser geschubst und hatte mein Handy dabei leider bei mir. Bin nach ca. 8 Sekunden rausgekommen, es war natürlich nass. Habe es dann abgetrocknet und für mich war alles gut. Dann kam eine Anzeige, dass Bluetooth an sei, daraufhin habe ich immer auf "App schließen" gedrückt. Die Anzeige jedoch kam immer wieder. Später habe ich dann gemerkt, dass meine Kameras von innen beschlagen sind und, dass sich mein Handy von selbst ausgeschalten hat. Zuhause angekommen, habe ich dann die SIM-Karte entfernt und mein Handy in Reis gelegt.
Gestern abend habe ich mir mal angeguckt, wie es ausschaut. Die Innenkamera war nicht mehr beschlagen und außerdem eine meiner drei Außenkameras ebenfalls nicht mehr.
Heute dann war die zweite Außenkamera ebenfalls nicht mehr beschlagen, das hat für mich gereicht und ich habe die Sonne den Rest machen lassen. Als das restliche angesammelte Wasser der letzten Außenkamera fast weg war, habe ich es wieder angeschalten. Beim Aufladen ist mir jedoch aufgefallen, dass alle Kameras wieder beschlagen waren.
Ich hoffe ich konnte meine Situation gut schildern. Nun zu meiner Frage: Was kann ich tun, damit das in der Kamera gesammelte Wasser verschwindet?
2 Antworten
Wenn die Stelle, an der sich das Wasser befindet, nicht offen liegt, dauert das Trocknen unter Umständen bis zu eine Woche.
Wenn du dein Gerät noch erhalten willst, solltest du es in dieser Zeit nicht weiter verwenden und komplett abschalten. Denn wenn das Wasser auch in die inneren Bauteile gekommen ist, könnte es auch später noch einen Kurzschluss verursachen.
Lieber etwas länger trocknen lassen.
Trocknen. Leg das Handy in eine Reisschale (mit Deckel)
Für mindestens drei Tage. Sim-Karte/SD und den Deckel dazu entfernt lassen und wenn möglich Akku entfernen.