S-Bahn 1. Klasse fahren, wenn der Zug überfüllt ist?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

7 Antworten

Nein

Du hast die 1. Klasse nicht bezahlt und damit keinen Anspruch auf deren Nutzung - es sei denn, die wird durch Durchsage freigegeben.

Nur weil niemand da ist, der das kontrolliert, ist das nicht in Ordnung - und wenn doch mal jemand käme, wärst Du zu recht mit mindestens 60 € "dabei".

Nein

Wenn du erwischt wirst, gilt es als Fahren ohne Ticket. Viel Spass dabei, dass deinen Eltern zu erklären. Wenn es dir in der 2.Klasse zu eng ist, dann musst du dir halt ein Abo für die 1.Klasse gönnen.

Nein

Erste Klasse kannst du fahren, wenn du ein entsprechendes Ticket hast oder die Nutzung der ersten Klasse durch das Fahrpersonal freigegeben wurde. Dies geschieht üblicherweise durch Durchsagen.

Nein

In der 1. Klasse darfst du nur fahren, wenn du auch ein entsprechendes Ticket hast.

Mit einem Ticket für die 2. Klasse musst du auch dort rein, bzw. darfst nur in die 1. Klasse wechseln, wenn diese ausdrücklich durch den/die Fahrer*in freigegeben wurde.

Nein

Nein. An der Zugspitze oder am -Schluss hat es sehr oft noch freie Plätze. Wann schaffen es die Bahnen endlich "in der Zugsmitte mehr Wagen anzuhängen"? Ironie Ende.