Kann man mit einem Arztzeugnis 1. statt 2. Klasse fahren mit der Bahn, wenn man krank und der Zug überfüllt sei?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

5 Antworten

Nein

Jeder darf in der 1. Klasse fahren, egal ob mit oder ohne Arztzeugnis. Würden bestimmte Menschen ausgeschlossen werden, kämen sehr schnell Diskriminierungsvorwürfe auf.

Wenn du allerdings in der 1. Klasse fahren willst, musst du auch eine entsprechende Fahrkarte lösen. Wenn du bereits eine Fahrkarte für die 2. Klasse hast (was zB. gerne Reiseunternehmen als "Fahrt zum Flughafen inkludiert" anpreisen), muss der Klassenwechsel gelöst werden.

Wenn ein Zug bereits überfüllt ist, würde ich mir jedoch doppelt überlegen, ob ich krank wirklich diese Verbindung nehme. Da häufig dann andere Reisende den Aufpreis des Klassenwechsels in Kauf nehmen, ist meist auch die 1. Klasse ge-/überfüllt. Einzige Hoffnung, wenn man zusätzlich eine Platzreservation zahlt.

Nein

Nein, doch kannst du auch ohne Attest problemlos ein 1.-Klasse-Ticket kaufen.

Ja

Aber nur wenn du den höheren Betrag bezahlst.

Nein

Das Arztzeugnis ersetzt keine Fahrkarte ...

Übrigens dürfen selbst anerkannte Schwerbehinderte regelmäßig nur die 2. Klasse benutzen, auch wenn der Zug voll ist.