s = 1/2 v * t

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt für eine konstant beschleunigte Bewegung, bei der die Anfangsgeschwindigkeit 0 ist.

Da gilt nämlich: s = 1/2 * a * t² und v = a * t => a = v/t einsetzen in die 1. :

s = 1/2 * v/t * t² = 1/2 * v * t

s ist die zurückgelegte Strecke

a die Beschleunigung

t die Zeit

v die Geschwindigkeit zur Zeit t

project1123  11.11.2012, 23:58

Ich verstehe nicht wie aufeinmal das t quadriert wird. Also von t zu t²?!

s=1/2 v MAL t ist eine Formel zur Berechnung der Strecke bei beschleunigten geradlinigen Bewegungen. Sie leitet sich aus dem Steigungsdreieck eines t-v-Diagrammes ab und besagt das Strecke=geschwindigkeitMALZeit geteilt durch 2 ist. (In einheiten: m(Meter)=0,5 MAL m/s MAL s ) das s kürzt sich raus und es ist nur noch meter da :D