Ryzen Master tool funktioniert nicht?

3 Antworten

Bevor Sie allerdings nach der Installation das Programm starten, sollten Sie sicherstellen, dass HPET (High Precision Event Timers) in Window 10 aktiviert ist. Bei dieser Option handelt es sich um einen hochpräzisen Zeitgeber, der für korrekte Echtzeitprotokollierungen von Spannungen und Taktraten sorgt. Hierfür klicken Sie sich bis zum Installationspfad von Ryzen Master durch, führen das dortige Skript HPET.bat aus und starten danach das System neu. Denn wenn die Option nicht aktiv ist, kann das Programm keine Übertaktungs-Profile anwenden.

https://www.pcwelt.de/a/mit-amd-ryzen-master-cpus-uebertakten,3432364

Das Übertakten des Ryzen per UEFI gestaltet sich zum Teil doch recht kompliziert. Allerdings bieten auch einige Mainboardhersteller jeweils eigene Übertaktungstools an

 - (Computer, Hardware, Ryzen )

Du solltest trotzdem über das BIOS übertakten.

Ryzen Master kann zum Rumprobieren mal ganz gut sein, aber wenn du den Takt längerfristig laufen lassen willst, solltest du es im BIOS einstellen. Ist ja kein Problem, wenn der PC abstürzt, der setzt sich dann ja nach einer gewissen Anzahl an Startversuchen wieder auf Grundeinstellungen zurück.

Also trau dich einfach ins BIOS, ist kein Hexenwerk und probier rum, lass zur Überprüfung Stresstests laufen und taste dich langsam hoch.

Mineco1006
Beitragsersteller

setzten sich wirklich alle bios einstellungen zurück? auch ram frequenzen und so?

SickPig  10.09.2017, 18:16
@Mineco1006

Ich denke ja. Bei Ryzen wären das dann 2166MHz. Aber speicher dir einfach die Einstellungen, die laufen ab. Wenn er dann alles zurücksetzt, aktivierst du diese wieder und kannst dann am Prozessortakt noch etwas ändern. Also nach jedem Reset einfach wieder die alten Einstellungen laden und dann den Prozessor wieder manuell anpassen.

Die beste Lösung ist leider übers UEFI