AMD Ryzen 3 1200 übertakten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du dafür die spannung erhöhen muss kann dir niemand sagen. Jede cpu ist einzigartig.

Aber du kannst ruhig die spannung etwas erhöhen. Bis 1.3 volt sollte sogar der standartkühler ganz gut kühlen können. Wenn es mit 3.5 nicht läuft ohne die spannung zu erhöhen(was es aber wahrscheinlich tut wenn ich realistisch bin) dann drehst du die halt höher.

Ich würde mir als ziel eher so 3.7 oder 3.8 ghz nehmen und dann gucken wieviel spannung du dafür brauchst. Das solltest du eigentlich auch locker schaffen, selbst mit dem stock kühler.

Aber nicht vergessen auch unter last zu testen.

Du solltest die Voltage nicht als Festwert hoch setzen, sondern den Offset auf z.B. +0,125 Volt. (Am besten eigentlich im Bios)

Das bedeutet dann, dass das Mainboard bei Bedarf die Spannung um +0,125 Volt im Vergleich zum Standard, erhöhen darf. Ohne Last der CPU bleibt die Spannung beim Offset aber ganz entspannt bei z.B. 1,27 Volt, das schont die CPU und den Stromverbrauch.

Dann machst Du +0,2 GHZ und testest unter Windows + Spiele + Prime95 ob alles stabil funktioniert, und vor allem, wie heiß der Ryzen wird: Bei Prime 95 wäre es gut, wenn die Temperatur unter 80 Grad bleibt. Am 90 Grad ist es so kritisch, dass die CPU runter taktet.

Also mit CPU übertackten kenn ich mich nicht sehr gut aus nur mit grafikkarten überackten aber wenn du das machst brauchst du ein gutes Mainboard neben den prozessor und wenn deine kühlung das mit macht ja kannst du übertackten wenn die spannung nicht reicht merkst du das eh wenn den PC abstürtzt dann gehst du einfach rein und hebst kleinweise immer um 5 bis 10 volt die spannung an und irgent wann hast du einen guten punkt erreicht so mach ich es auch mit grafikkarten

jort93  13.07.2018, 09:36

Wenn du die spannung bei den grafikkarten um 10 volt anhebst, respekt.

Das würde zumindest erklären warum sie einen bei neuen grafikkarten die spannung nicht mehr verstellen lassen.

IxBetaXI  13.07.2018, 09:32

STOP!

in der Theorie ist das schon alles richtig, aber es gibt dennoch unterschiede zwischen Grafikkarten und CPU übertakten.

Wenn du die Spannung deiner CPU um 5-10V anhebst dann hast du sie beim nächsten Systemstart zerstört.

Du wirst wahrscheinlich die CPU spannung etwas erhöhen müssen, aber versuch dabei nicht auf mehr als 1,35V zu kommen.

1,4V ist auch noch in Ordnung, wobei ich das schon zu hoch finde.

GandalfAwA  13.07.2018, 11:35
@IxBetaXI

Und besser per Offset die Spannung erhöhen um +0,1 Volt, und keine durchgehenden 1,3 oder gar 1,4 Volt wenn gar keine CPU Last vorliegt ....

jort93  13.07.2018, 12:13
@GandalfAwA

Ne, ich nehme lieber eine absolute spannung. Wenn du einen offset einstellst weißt du nicht so wirklich wo du gerade bist. Und selbst wenn du da 1.35 volt "fest" einstellst, dann ist das ja nun nicht immer 1.35 volt.

Und 1.3 volt ohne last ist nicht viel. Du vergisst das die spannung NIEDRIGER werden soll wenn eine last anliegt, und nicht höher(vielleicht von 1.3v runter auf 1.25 unter last).
Das ist halt so weil die CPU unter last mehr ampere zieht als ohne last, das bedeutet dann das du eine spannungsspitze(overshoot) hast wenn die last plötzlich abnimmt. Um das zu vermindern muss die spannung unter last niedriger sein als ohne last(das wird Vdroop genannt). Sonst beschädigst du eventuell die cpu.

Azathor  13.07.2018, 09:32

Um 5 bis 10 Volt bei ner CPU? Oha, wenn das mal gut geht. ^^