Ryzen 9 7950x3d Chipsatz?

3 Antworten

Hallo,

ja - den Ryzen 9 7950x3D kann man auch mit einem Mainboard mit X870(E) Chipsatz nutzen. Allerdings sehe ich darin keinen Vorteil. Für die meisten ist ein B650 schon ausreichend. Eventuell noch B650E.

LG

Ja. Die emapfehlenswerten sind b650/e, x670/e, x870/e und falls es kommt b870/e

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Ist alles AM5, das passt.

YogiSchreiner  30.09.2024, 21:01

Auch wenn das in diesem Fall zutrifft, ist der Sockel nicht unbedingt Indikator für die Kompatibilität. Nur weil ein Prozessor auf einen Sockel passt, ist er nicht gleich mit dem Board kompatibel.

YogiSchreiner  01.10.2024, 11:16
@DerNico

Worauf es ankommt hat mit meiner Meinung nichts zu tun, sondern mit den Fakten.

Die Kompatibilität zwischen Prozessor und Board wird nicht nur durch den Sockel bestimmt. Wenn das BIOS nicht in der Lage ist, einen Prozessor zu identifizieren, da es dieses Modell nicht kennt, bringt es auch nichts, wenn dieser in den Sockel passt.

Daher muss man sich individuell informieren, welches Board welchen Prozessor unterstützt. Auch kann es sein, dass ein bestimmtes Board einen bestimmten Prozessor mit BIOS-Version X nicht erkennt und somit nicht kompatibel ist, mit BIOS-Version Y aber schon.

DerNico  05.10.2024, 15:17
@YogiSchreiner
Die Kompatibilität zwischen Prozessor und Board wird nicht nur durch den Sockel bestimmt.

Einzig und alleine das ist der einzige Punkt, der zu beachten ist.

Dann passt das BIOS nun mal nicht, dann updatet man es eben und gut ist. lol

YogiSchreiner  05.10.2024, 15:46
@DerNico

Das würde voraussetzen, dass grundsätzlich jeder Hersteller für jedes Board immer ein BIOS-Update bereitstellt, sobald eine neue Prozessoren-Generation erscheint. Was nicht der Fall ist.

Deine Aussage ist also falsch. Lol.

DerNico  05.10.2024, 16:40
@YogiSchreiner

Nö, meine Aussage ist richtig.

Denn zeig mir doch mal eines der Boards zusammen mit einer CPU, die den gleichen Sockel haben, aber nicht kompatibel sind.

YogiSchreiner  05.10.2024, 17:04
@DerNico

Beispielsweise Intel Boards der 100er Generation mit Prozessoren der 8. oder 9. Generation.

DerNico  06.10.2024, 00:39
@YogiSchreiner

Sag mal, bist du ehrlich so doof oder tust du nur so? lmao

SkyLake ist deine „100er Generation“, die ja nicht mit der 8. bzw. 9. Generation kompatibel sein soll. 🤓