RYZEN 9 5900x oder i9 10900k?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ryzen 5900x.
Allein schon weil du die Möglichkeit hast dann auch die 6000er Serie nachzurüsten bei Beadarf.

schortkramer  22.11.2020, 14:29

Ryzen 5000 ist die letzte Prozessorgeneration die auf der Plattform AM4 unterstützt wird. als nächstes kommt nämlich erst im Jahre 2022 die neue Generation mit DDR5 ram.

der 5900x ist viel besser als der 10900k. man könnte eher den 5800x in direkter konkurrenz zum 10900k ansehen. Wenn das Budget und die wartezeit auf verfügbarkeit für den 5900x ausreicht und du entsprechende Leistung willst, gewinnt klar der 5900x.

Der Ryzen 9 ist in jeglicher Hinsicht besser.

Er ist viel effizienter, hat die beste Gamingleistung auf dem Markt und hat mehr Kerne.

Der einzige Grund für den Intel wären der Preis und die Verfügbarkeit.

Für was willst du den Prozessor denn nutzen? Vielleicht reicht auch ein günstigerer.

Peter714
Beitragsersteller

Videobearbeitung (4K ProRes) und Gaming (4K) mit einer RTX 3090

schortkramer  22.11.2020, 14:32
@Peter714

fürs gaming ist es egal, welchen prozessor du nimmst, aber für videobearbeitung gewinnt klar der 5900x.

Ich würde dir den Ryzen 9 5900x mehr empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung