Welcher lüfter für INTEL® CORE™ I9-10900K, PROZESSOR?
4 Antworten
Ein großer Luftkühler oder eine gute Wasserkühlung.
Generell ist ein Luftkühler immer die bessere Idee, eine Wasserkühlung ist sicherlich aber nicht schlecht, nur etwas teuer für die Leistung und die Pumpen sind bei den AIOs anfällig für defekte und sind im Leerlauf zu hören.
An Luftkühlern würde ich einen Noctua NHD 15, einen be quiet! Dark Rock Pro 4 oder ein DeepCool Gamer Storm Assasin III empfehlen
Willst du etwas experimentell gehen, dann nimm einen IceGiant ProSiphon Elite
Oder du gehst halt mit einer großen Wasserkühlung. Bei All in One Lösungen sollten das 280mm oder mehr sein, ich empfehle immer die Arctic Liquid Freezer II
Das sollte funktionieren. Es gibt immer die Möglichkeit, dass bei zu hoher TDP die Flüssigkeit in den Heatpipes nicht mehr Kühl genug wird, sodass die Flüssigkeit nur mehr ein Gas ist und nicht mehr Flüssig wird, weil zu viel Hitze anliegt. Das ist sollte bei 300 Watt noch nicht der Fall sein. Willst du auf Nummer sicher gehen, kauf den ProSiphon Elite, wie du in der Editierten Antwort sehen kannst. Dieser funktioniert wie eine Wasserkühlung, nur ohne Pumpe und ist daher besser als ein Luftkühler bei enorm hohen Wattzahlen, kostet aber auch entsprechend viel!
Kommt darauf an wie stark du die CPU ausreizen willst. Die CPU nimmt unter Volllast bis über 250W. Das ist ein echter Bratvogel ( alte Technik hat ihren Preis ) , ich persönlich bevorzuge Luftkühlung, ABER bei dem Vogel würde ich nichts unter einer 240/360er AiO einsetzen, besser natürlich eine selbst zusammengestellt Wasserkühlung.
Danke red84 du hast mir schon bei so vielen fragen geholfen du bist einfach ein ehrenmann
Wenn du zeit hast, kannst du dir dann meine neue frage anschauen und dein fazit geben?
^ genau diesen und keinen anderen. Und bitte keinen AIO-CPU-Wasserkühler. Wenn WaKü, dann custom.
Da du neukaufen willst
es gibt schon den 11900k
Ich informiere mich erst seit heute. Deswegen sagt mir das nichts.
manchmal gibt es cpus die einfach aus marketinggründen eine andere bezeichung haben, damit spart man geld...
Warte auf intels 1700 wenn die 3 jahre supportet wird, hat die gigantische upgrademöglichkeiten
Schaffen die 300W weg zu pusten?