Mainboard für den Ryzen 7 5800x ohne BIOS Update?

Am besten nicht teurer als 150€

4 Antworten

Prinzipiell sind es die A520, B550 und X570 Mainboards für die CPU auch ohne BIOS Update kompatibel. Ich persönlich würde zur Gigabyte Aorus Mainboards greifen, sind finde ich sehr gelungen, technisch sehr gut und auch bezahlbar.

Allerdings könnte man sich das ganze auch sparen, ein BIOS Update ist nicht besonders schwer und soweit ich weiß sind (zumindest Gigabyte) B450 Mainboards mit einem BIOS Update auch mit den neuen Ryzen CPU's kompatibel. Spart viel Arbeit und auch einiges an Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Anonymous72829
Beitragsersteller

Also würde das doch ohne Bios Update laufen? :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520-Aorus-Elite--So-AM4--ATX_1378661.html

(ich brauche ein ATX Mainboard)

Delld630  02.06.2021, 22:45
@Anonymous72829

Sollte, es sei denn es hat noch eine sehr alte BIOS Version drauf. Dann kann es sein das du da ein Update machen musst. Ist aber mittlerweile recht unwahrscheinlich.

Würde aber lieber ein B550 Mainboard statt A520 nehmen.

Delld630  03.06.2021, 13:38
@Anonymous72829

Das wäre auf jeden Fall besser. Ich selbst hab die mATX Variante und bin sehr zufrieden. Bei meinem war auch schon das passende BIOS Update für die neuen Ryzen CPU's vorinstalliert. Also ja, mit dem läuft es 😉.

Ohne BIOS Update würde mir da nur das Asus Crosshair VIII Dark Hero einfallen - aber das kostet 450€

Das Gigabyte Aorus B550 pro Mainboard müsste diese CPU eigentlich unterstützen. Bzw Mainboards mit dem B550 Chipsatz. Aber die von Gigabyte Aorus ist mit einer besten dieser art.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Mainboards mit A520, B550 und X570X Chipsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst