Ryzen 7 3700X Upgrade?

Neroshu  14.05.2023, 13:39

Welche Grafikkarte und was für ein RAM Kit hast du denn überhaupt?
Wo merkst du, dass du ein CPU Upgrade brauchst?

Restpostenkatze
Beitragsersteller

Ich besitze aktuell eine Rtx 3070. RAM G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600

Ich "merke" es aktuell noch nicht so wirklich. Es geht mir einfach um ein bisschen zukunftssicherer zu sein.

3 Antworten

Ich besitze aktuell eine Rtx 3070. RAM G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600
Ich "merke" es aktuell noch nicht so wirklich. Es geht mir einfach um ein bisschen zukunftssicherer zu sein.

Dann lass es.

Also grundsätzlich lohnt sich so ein Upgrade nicht, wenn du es auch nicht brauchst.
Sofern deine 3070 also schön ihre 90-100% Auslastung beim Zocken erreicht oder du deine gewünschten FPS erreichst, solltest du also nicht aufrüsten.
Immerhin ist dein R7 3700X anscheinend dann noch nicht am Ende seiner Leistung und daher für dich immer noch "zukunftssicher".

Wenn du aber doch upgraden wirst, dann vergiss den R7 5800X.
Spar dir Geld und nimm den R7 5700X (spürbar selbe Leistung und sonst wäre OC möglich). Oder, wenn der Aufpreis dir das wert ist, dann nimm den R7 5800X3D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ja, der Unterschied ist groß, da der 5800X3D ordentlich mehr Cache hat was in vielen Spielen eine deutlich bessere Performance im Vergleich zum 5800X liefert.

Das ist die beste CPu für den AM4 Sockel, schau vor dem Upgrade aber dass dein Mainboard schon die richtige BIOS Version hat um diese CPU zu nutzen bzw. update dein BIOS falls dies nicht der Falls ein sollte.

Wenn man jetzt noch eine AM4-CPU aufrüstet ist für Gaming der 5800X3D auf jeden Fall das mit Abstand sinnvollste. Je nach Spiel gibt es einen guten Unterschied im Vergleich zum 5800X, da findet man im Internet genug Benchmarks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker