Ryzen 7 1700x Temperaturen zu hoch?

5 Antworten

Die Temperaturen sind völlig ok, kein Grund zur Sorge. amds werden auch immer wärmer als Intel, da sie überwiegend mehr Watt als Intel haben. Alles unter 90grad ist nicht schön, aber kein grund panisch zu werden.

mehr Watt = mehr Wärme

Prime95 ist ein maximal Last Test des PCs, kein Spiel reizt den cpu so aus.

meist regelt der cpu von Werk schon runter, um einen hitzetod zu erleiden. Da ist eine wakü schon echt genial, wenn sie gut eingestellt ist. Es tut auch eine AiO wakü, solltest aber mindestens ein 280er Radiator dabei auswählen ;)

Bene2058
Fragesteller

Ok, danke! Jetzt gerade ist er im Idle bei 41°C. Er springt immer hoch auf 52 und geht sofort runter auf 41°C

Bene2058
Fragesteller
@Bene2058

Und jetzt auf 43 hm. Achja und mein PCH hat 50°C

XiaomiMiMix3  27.08.2019, 13:55

Was für einen Blödsinn schrei at du denn schon wieder?? Die AMD CPUs werden einen schmarrn wärmer weder noch brauchen die mehr Strom wäre schön wenn du nach 2019 kommst und nicht in den FX Zeiten zurückgeblieben bist ...

Bene2058
Fragesteller
@XiaomiMiMix3

Das habe ich mir leider auch gedacht... Nichts gegen dich @pcgaming, aber die AMD CPUs sind eigentlich wirklich viel kälter als Intel. Dass die mehr Watt brauchen ist mir auch neu. Die von AMD vorgeschriebene Grenze liegt bei 75°C, d.h. AMD Cpus sind nicht so robust wie Intel CPUs (Wenn es um Hitze geht.) Ich habe jetzt mal das OC der CPU deaktiviert (Hat jetzt 3,4 GHz). Jetzt habe ich im Idle so 35°C - 37°C, also fast 10°C (!) kälter. Ich glaube, dass meine CPU durch die neue RTX 2070 generell ans Limit gebracht wird. Davor hatte ich ne 1050ti. Das könnte der Grund sein, warum die CPU damals auf mit 3,8 GHz nicht so heiß gelaufen ist.

Ich glaube, dass ich doch mal, wenn ich jetzt nochmal übertakten möchte, mir eine bessere Wakü zulegen sollte. Mit zwei 120mm Radiatoren hätte ich da mal anvisiert.

XiaomiMiMix3  28.08.2019, 11:28
@Bene2058

Nein die AMD CPUs sind genauso empfindlich wie die intel CPUs , ab einer gewissen Temperatur regelt sich die CPU ab und taktet so weit wie möglich runter um höhere Temperaturen zu vermeiden

Bene2058
Fragesteller
@XiaomiMiMix3

oke, danke. Naja, immer nach dem zocken bleibt die CPU im Idle auf 43°C.. ka

Die Temperaturen sind mehr als OK aber ich möchte dir sagen dass du mit dieser 120mm wakü einen Griff ins Klo gemacht hast wenn es um wakü geht dann nur 240 280 und 360. Die 120er sind einfach nur müll und sind selbst schlechter als 30€ Luftkühler

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)

Bene2058
Fragesteller

Ok, das merke ich mir! Danke! Wie sieht es dann bei einer Doppelradiatorkühlung aus? Können es da auch 2 120mm sein?

XiaomiMiMix3  28.08.2019, 11:29
@Bene2058

2x120 geht in den Fall aber nicht du musst deine ganze wakü ausbauen und mindestens eine 240er holen

Bene2058
Fragesteller
@XiaomiMiMix3

sorry, wenn ich so dumm frage, aber was sind da dann für lüfter drauf? Ich habe nämlich noch zwei corsair ll 120 lüfter

Alles unter 80° würde ich noch als OK empfinden!

70°C ist bei LAST OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Normal. WaKü ist für Spinner mit zu viel Geld. Was bringt Dir das, wenn die Temperatur ein bisschen niedriger ist? Gar nix, die CPU wird eh lange vor dem Ende ihrer theoretischen Lebensdauer getauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bene2058
Fragesteller

Naja, das war eine 50€ Wakü. Nicht recht teuer. Ich habe jetzt aber auch nicht so schnell vor, die CPU auszutauschen, weil die noch super funktioniert!

macmayor  27.08.2019, 12:34

Ui...50€ für eine WaKü ist schon arg günstig. Aber solange unter Last 70° stehen, ist das ein guter Wert. Jenseits der 85° würde ich genauer hinschauen, drunter ist alles im grünen Bereich.

pcmining  27.08.2019, 12:38

WaKü für Spinner ...hmmm...

alle CPUs Takten runter bei gewissen Temperaturen und da ist sogar schon jede aio wakü ein Gewinn

Bene2058
Fragesteller
@pcmining

Ich bleibe bei Wakü. Ich mag das nicht, wenn so ein unschöner TowerKühler Klotz am Mobo hängt. Kühlt zwar auch nicht schlecht, aber nicht so meins.

Naja, ich habe mal gelesen, dass AMD vorgibt, dass Temperaturen über 70°C sehr schädlich für die CPU sind. Na gut, im Idle sind die Temperaturen um die 36°C. Sehr niedrig. Ich habe auch mal die Wärmeleitpaste gewechselt. Davor hatte die CPU auch mal 75°C

pcmining  27.08.2019, 12:54
@Bene2058

Mein alter amd (nicht ganz sicher, fx-9880) war oft bei 90-100grad und würde heute noch laufen, wenn ich ein board hätte. Hatte ihn auch eine Weile übertaktet.

macmayor  27.08.2019, 13:34

Keine AMD-CPU taktet im 70 Grad-Bereich runter, das ist absoluter Quark. Ab 90° wird es bei den Ryzen problematisch, bei der FX-Reihe war sogar das noch möglich.