Gehäuse Lüfter Einstellungen?

2 Antworten

Hi,

Bei meinem Mobo gibt es auch beide Einstellmöglichkeiten und Gehäusetemp hätte ich am sinnvollsten gefunden. Letztendlich nimmt er bei mir immer die CPU Temperatur ist aber ok und funktioniert leise und plausibel.

Die Einstellung habe ich über das BIOS laufen und checke die Funktionalität mit Fan Control. Damit könntest Du ja auch erst mal testen, ob es plausibel arbeitet.

Mit Fancotrol kannst Du auch eine gemischte Kurcer aus CPU und GPU machen und darüber den Gehäuselüfter steuern. Finde ich persönlich aber overengineered.

Hallo! Am besten stellst du die Gehäuselüfter nach der Gehäusetemperatur ein. So sorgst du dafür, dass die heiße Luft effizient aus dem Gehäuse abtransportiert wird, was sowohl der CPU als auch der Grafikkarte hilft. Die Wasserkühlung kümmert sich um die CPU-Temperatur, daher ist die Gehäusetemperatur der bessere Indikator für die Lüfter. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby