Ryzen 5800x wird "zu heiß"?

schortkramer  12.07.2024, 19:55

ist es bei dir zu Hause vielleicht auch wärmer, jetzt im Sommer?

D1smo
Beitragsersteller

in meinem zimmer ist es sehr warm im vergleich zu draußen wegen dem pc haha, aber das problem war dass im hintergrund auf steam heimlich ein spiel installiert hat

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aus mehreren Gründen jetzt noch wenig bedenklich:

a) AMD gibt an, dass die CPUs physisch bis 95°C gut abkönnen

b) die feineren Fertigungsprozesse mit noch kleineren Transistoren, womit auf eine gleiche Chipfläche vergl. zur vorherigen Generation noch mehr Transistoren untergebracht werden können. Das hat allerdings eine höhere Wärmedichte zur Folge.

c) die CPUs werden per PBO (Precision Boost Overdrive) automatisch übertaktet, bis ein thermisches Limit erreicht wird.

D1smo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Mir ging es aber darum, das die gleich CPU und nicht verändert, plötzlich heißer wird. Weißt du woran das liegen könnte? Deine Antwort hilft aber trotzdem also nicht falsch verstehen. Also danke

markN  12.07.2024, 19:24
@D1smo

Du hast geschrieben, dass die CPU beim Anfang eines Spiels ca. 87°C erreicht. Nun weiß ich nicht, um welches Spiel es sich handelt, aber habe 2 Vermutungen:

a) Beim Start eines Spiels werden sehr viele Dateien geladen und verarbeitet und vermtl. deshalb kann es zu einer höheren Auslastung beim Start des jeweiligen Spiels kommen.

b) Wenn du (sofern das jeweilige Spiel diese Einstellung hat) kein Menü-FPS-Limit festgelegt hast, dann werden vermtl. im Ingame-Menü sehr viele FPS erzeugt, was aber auch in einer höheren Auslastung der CPU resultiert.

Das wären so meine 2 Vermutungen, wieso die CPU beim Start des Spiels 87°C erreicht. Aber ansonsten würde ich mir da, sofern die Temperatur nicht sofort und konstant die 95°C Grenze anpeilt, nicht allzu viele Gedanken machen.

D1smo
Beitragsersteller
@markN

OK danke, das Game wäre Battlefield 1 übrigens. Ich limitiere mal die fps im Menü

das sind noch keine schelchten temperaturen für die CPU, unter Vollast bekommt die kaum ein Kühler unter 90 grad.

Dazu kommt ja noch der Sommer. So viel wärmer wie die Luft ist, so wärmer wird auch die CPU.
Dann ist vlt noch etwas Staub dazu und wlp wird auch minimal schlechter mit der Zeit. Dann rechnet sich das schon zusammen

D1smo
Beitragsersteller

Ja du hast recht alle sachen werden wohl dazu beigetragen haben, aber das "Problem" war dass ein spiel noch im hintergrund installiert hat

Der 5800X ist ein Hitzkopf, da kann man wenig machen. Welchen CPU Block hast du denn? Wenn der z.B. keinen Offset-Mount und nur ne recht kleine Kühlfinnenstruktur im Inneren hat wäre das kein Wunder

Wenn dir die Temps auch so zu hoch sind, geh ins BIOS und hau den ECO Mode rein - macht aus dem 5800X nen 5700X

D1smo
Beitragsersteller

Ich glaube ich lass es erstmal so und warte ab. Ich hab die Corsair Hydro X iCUE XH305i RGB Pro. Die sollte gut genug sein aber ist schon länger im gebrauch gewesen.

Hallo,

einfach erst mal entstauben.

Wenn das nicht helfen sollte,

denn CPU Lüfter-Aufsatz abbauen und bessere Wärmeleitpaste auftragen.

Ansonsten könnte etwas an der Wasserkühlung defekt sein,

das wäre dann eine Gewährleistung.

Hansi

Würde mir da auch erstmal keine Gedanken machen.

Wenn's dich stört dann versuchs Mal mit undervolten.

Lg

D1smo
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort. Also sind 80 grad theoretisch auch nicht schädlich? AMD sagt ja bis 90 oder 95 grad ist alles gut, aber 80 grad sind jetzt auch nicht die besten Temps

Usj89  12.07.2024, 19:26
@D1smo

Solang der nicht runter taktet ist alles in Ordnung

Und selbst bei 90° Dauerfeuer hält der Jahre. Kein Muss - würde mich auch stören, aber funktioniert

D1smo
Beitragsersteller
@Usj89

OK danke für die Hilfe