Ryzen 5 5600x in spielen sehr heiss?

5 Antworten

Das Problem ist hier dein angesprochener Kühler. Der Boxedkühler soll den lediglich soweit runter kühlen das er nicht den Hitzetod stirbt. Viel mehr kann der auch nicht (Gerade bei volllast) Kauf dir den hier & das ganze sieht um Welten besser aus: https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-a-rgb-acfre00115a-a2631885.html?hloc=at&hloc=de

slygen  22.02.2023, 18:36

Wobei ich 60-70 Grad im Idle & geringer Last selbst für den Boxed Kühler für recht hoch halte. Peak oder dauerhaft?

Kauf dir doch einen günstigen Kühler. Der ist x Mal besser als der boxed

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Tower-Kuehler_1359906.html

Der ist für 33€ quasi schon overpowered für den 5600x.

Welches Gehäuse hast du denn ? Vlt ist die airflow auch einfach mist und lässt deswegen die CPU so kochen.(zb die Gehäuse mit Glas Front)

Andere (kostenlose) Möglichkeit wäre die CPU zu undervolten und so Energie Wärme zu sparen. Im Anschluss natürlich auf Stabilität testen.

Lg

Ist tatsächlich selbst für boxed recht heiß. Low settings sind i.d.R. für die CPU besonders belastend, weil die meisten Einstellungen grafisch sind, d.h. deine GPU auslasten, reduziert man die Auslastung der GPU (niedrige Auflösung und oder niedrige grafische settings), dann ist die CPU natürlich dauernd im Limit.

Es gibt nur ein paar Einstellungen, die auf die CPU gehen (Sichtweite oder LoD z.B.).

Hallo,

beim Boxed-Kühler wundert mich das nicht sonderlich.

LG

Musst du nicht, solange du den Boxed-Kühler verwendest und dabei nicht übertaktest.

Falls etwas passieren sollte, hättest du eine Garantie.

Mikael703
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ist halt echt heiss

FrohesNeues2023  22.02.2023, 17:20
@Mikael703

Ja, theoretisch könntest du dir auch einen besseren Kühler kaufen, oder ggf. dein Gehäuse entstauben.