Cpu 95 grad?

6 Antworten

Das ist die maximale Temperatur die diese CPU erreichen darf, sollte diese Temperatur permanent so sein ohne Besserung ist das selbstverständlich nicht normal. Geschieht das unter Volllast also bei Gaming oder auch bei einfachen Anwendungen?

Ansonsten ist es immer ratsam ab und an die Wärmeleitpaste zu erneuern, spätestens nach 2 Jahren sollte sie mal gewechselt werden. Allerdings ist auch die richtige Wahl beim Kühler sehr wichtig, der falsche bzw. ein zu schwacher Kühler kann der CPU auch schaden, zu beachten ist auch das man den Aufkleber an der Kontaktfläche des Kühlers entfernt das ist auch ein häufiger Fehler den viele beim Selbstbau machen und sich dann über eine überhitzte CPU wundern, da zwischen CPU und Kühler kein richtiger Kontakt herrscht!

Den PC von innen von Staub zu befreien ist auch sehr wichtig und kann manchmal ziemlich viel bewirken. Alle 2-3 Monate mal den Rechner entstauben. Kann ja sein das die Lamellen des Kühlers mit Staub zu sitzen und die Luft nicht mehr richtig angesaugt werden kann!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Ist für diese CPU auf jeden Fall nicht normal.

Eine ist denke ich der Boxed Kühler von AMD. Außerdem kann dazu kommen der Airflow im Gehäuse, sofern vorhanden.

Fehlerhafte Montage des CPU Kühlers, zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste.

Zu viel Staub im Gehäuse und uf den Lüftern/Kühlkörper.

Hallo,

die Temperatur ist eher nicht normal. Bei einem Benchmark mit Boxed-Kühler okay, aber ansonsten ist das zu viel.
Wohl schlechter Airflow im Gehäuse oder Kühler nicht korrekt befestigt.

LG

Was hast du für Komponenten?

Gehäuse, CPU Kühler etc

wann erreicht der die 95°? Beim zocken oder wenn du mit iwelchen Benchmarks Rum hantierst?

Lg

Wasgehtab860
Beitragsersteller

Gpu asus radeon rx6600 und Amd wraith Steal kühler. Die Temperatur wird beim Zocken manchmal erreicht

Wenn man den falschen Kühler verwendet kann und darf man sich nicht wundern das die CPU heiß wird.

Kühler wie z.B:

Be Quiet Dark Rock Pro 3

EKL Alpenföhn Olymp

Sollte man schon verwenden alles andere ist Mumpitz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator