Ryzen 5 5500 oder i5 11400f?

3 Antworten

Beide CPUs, der Ryzen 5 5500 und der i5 11400F, sind gute Optionen für Gaming mit einer RX 6700 XT. Hier sind einige Punkte zu beachten:

Leistung: Der i5 11400F bietet in einigen Benchmarks eine etwas bessere Leistung als der Ryzen 5 5500. Der Unterschied ist jedoch nicht sehr groß und in den meisten Spielen wirst du keinen signifikanten Unterschied bemerken.

Preis: Wenn du den Ryzen 5 5500 neu für etwa den gleichen Preis wie den gebrauchten i5 11400F bekommst, könnte der Ryzen 5 5500 die wirtschaftlichere Wahl sein.

Smart Access Memory (SAM): SAM ist eine Funktion, die es ermöglicht, den Grafikspeicher besser mit dem Prozessor zu verbinden und die Leistung zu verbessern. Allerdings ist SAM derzeit auf AMD-Systemen, die auf bestimmten Motherboards laufen, verfügbar. Der i5 11400F ist ein Intel-Prozessor und unterstützt SAM nicht.

Zukunftssicherheit: In Bezug auf die Zukunftssicherheit könnte der i5 11400F aufgrund seiner höheren Leistung etwas besser abschneiden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies von vielen Faktoren abhängt und dass sowohl der Ryzen 5 5500 als auch der i5 11400F in der Lage sein sollten, die meisten aktuellen Spiele gut zu bewältigen.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen dem Ryzen 5 5500 und dem i5 11400F von deinen individuellen Vorlieben, dem Preis und den verfügbaren Angeboten ab. Es könnte hilfreich sein, weitere Benchmarks und Vergleichstests anzusehen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Hallo,

die beiden Prozessoren geben sich nicht viel. Insgesamt erachte ich beide als nicht ideal. Ein Ryzen 5 5600 kostet nicht wesentlich mehr, leistet allerdings wesentlich mehr. Die AM4 Plattform lässt sich dann auch noch ganz gut aufrüsten.

LG

Jemand anderes hat es hier bereits länger ausformuliert, ich bin genau der gleichen Meinung.

Die beiden haben eine beinahe gleiche Performance, und da der R5 5500 offenbar im Neuzustand genauso viel kostet wie der i5 11400f gebraucht, wäre meine Wahl hier eindeutig der R5 5500, da hier einfach die Wahrscheinlichkeit niedriger ist, beschädigte Ware zu bekommen.

Außerdem kann man mit smart Access memory auch nochmal ein kleines bisschen Leistung rausholen, das wird aber in der Leistungsklasse kaum auffallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen