Ryzen 5 3600 hohe temperaturen trotz Wasserkühlung?

5 Antworten

Hallo!

Ich habe zwar keine WaKü, aber für mich sind das eigentlich noch brauchbare Werte.

Allerdings hat die R7-1700x hat einen TDP von 95W und die R5-3600 nur von 65W.

Theoretisch sollte die Temperatur tatsächlich etwas geringer ausfallen.

Aber, wie Du bereits sagtest, wurden bei Deinem alten 8/16-Kerner (3,4-3,8 GHz) nicht alle Kerne ausgelastet und vermutlich wurde diese CPU daher auch nicht so warm.

Der 6/12-Kerner kann dagegen voll ausgelastet werden und taktet mit 3,6-4,2 GHz auch etwas höher. Damit steigt auch die Abwärme, die die WaKü ableiten muss.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-1700x

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600

(=> Specifications)

Hast Du bereits versucht die Lüfterkurve für die WaKü neu einzustellen?

https://www.youtube.com/results?search_query=wasserk%C3%BChlung+einstellen

https://www.youtube.com/results?search_query=l%C3%BCfterkurve+einstellen

Ich hoffe, ich habe mir das soweit korrekt "zusammen gereimt"... ;-)

Gruß

Martin

MadPXLHD
Beitragsersteller

Ja die Lüfterkurve habe ich auch mal auf 100% gestellt und konnte dabei alle Temperaturwerte über den corsair commander pro als normal bestätigen abgesehen von der CPU.

Bist du sicher das es dein PC ist? Der CPU Block sieht aus wie einer für Threadripper lul

Naja eigentlich normal aber du kannst es damit Mal versuchen: https://youtu.be/hONzTtWuV8w

MadPXLHD
Beitragsersteller

Der ist universell, geht für am4 und tr4 :)

MadPXLHD
Beitragsersteller
@MadPXLHD

Geht doch nur für AM4, der für TR4 sieht ähnlich aus, ist aber viel größer!!

Müsste normal sein, wenn Du bedenkst, dass die CPU sich extrem hochtaktet.

MadPXLHD
Beitragsersteller

Die taktet maximal auf 4.1ghz was nicht soo viel ist. Mein 1800x hat dagegen 4ghz per manuellen oc geschafft. Bin gespannt, wie viel bei der cpu noch geht da die ja jetzt schon so heiß ist. Übrigens ist die spannung mit über 1.4V etwas hoch finde ich, vielleicht funktioniert das eben so bei 3th gen

Noobig  16.07.2020, 13:31
@MadPXLHD

Dann müsste es dran liegen, dass Du einen beschissene 3600 erwischt hast.

ist eigentlich normal, wenn man bedenkt, dass die max-Temperatur bei 95c liegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MadPXLHD
Beitragsersteller

Ich habe jetzt mal neue Wärmeleitpaste bestellt(arctic MX).

Davor hatte ich eine billige WL von Coolermaster. Die gpu hat flüssigmetall, deshalb bleibt die auch ziemlich kühl

KurixYT  14.07.2020, 09:36

Absolut gar nicht. Die Temperaturen die der FS nennt könnten so vom boxed Kühler kommen.

Eigendlich ist das normal!