Leiser PC oder gute Temperatur?

3 Antworten

Hallo,

mir ist die Temperatur meiner Komponenten wichtiger als der Lärm, da ich immer mit Kopfhörern spiele. Hohe Lautstärken sind im Gegensatz zu hohen Temperaturen auch nicht schädlich.

Meine Grafikkarte (MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio) erreicht nach stundenlangem Spielen nie eine Temperatur über 70 Grad mit 40-50% Lüfterumdrehungen und starker Übertaktung (2260MHz).

Da ich meinen i9 9900K momentan auch auf 4.9GHz übertaktet habe, laufen die Lüfter meiner 360mm AiO auf 1800RPM, was ziemlich laut ist. Dafür ist die maximale Temperatur selten über 75 Grad.

Du musst aber bedenken, dass bei Nvidia nicht die Temperatur mitten im Kern, sondern am Rand gemessen wird. Deshalb musst du zu dem Wert mindestens 10 Grad addieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)

HerrFeller
Beitragsersteller

Hey,

danke für deine Antwort, sind 73°C viel für dich?

73°C ist für eine GPU Absolut im grünen bereich, da gibt es keine Notwendigkeit zu einer aggressiveren Lüfterkurve.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

73grad sind vollkommen im Rahmen, also würde ich es so lassen.

Obwohl mich Laute PC nicht stören da ich immer Kopfhörer Aufgabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.