Ich sehe da jetzt keinen für miich wählbaren Abstimmungspunkt , aber ich erkläre es Dir kurz am Beispiel der Ryzen 3 "G-Series" vertretend zur Ryzen 3 am Desktop .

- Ryzen 3 - 2200G basiert auf Zen 1st. Gen. bei den CPU - Cores .

- Ryzen 3 - 3200G basiert auf ZEN+ bei den CPU - Cores .

Unterschiede liegen in etwa 5 % höherer Rechenleistung pro Kern & Mhz und gleichzeitig durch überarbeitetes Verfahren in der Herstellung verbesserter Effizienz . Die TDP - Klasse bleibt gleich ... nur hat die 3200G gegenüber der 2200g da zusätzlich etwas erhöhte Taktraten .

Die integrierte Vega - Grafikeinheìt ist größtenteils unverändert und da höchstens um ein paar dutzend Mhz im Takt gehoben .

Mit den A-Series für Sockel FM2(+) kannst Du keine Desktop - Ryzen 3 "G-Series" vergleichen . Die letzte FM2+ "A-Series" basierte am CPU -Part immer noch auf AMD's Bulldozer - Basiskonzept und einem CCN 1.2 / 1.3 - Grafikkonzept .

Mehr als 2 Module / 4 Integerthreads gab es da seit FM1 nicht .

Das Topmodell A12 -9800(K) ist im Endeffekt da nur ein Port von Bulldozer -Excavator ( Auf FM2+ in 9xx - Series tituliert ) , der alten GCN - Grafik und DDR4 - Support für den neueren AM4 - Sockel .

Sonst ganz grob "Übersetzt" eine A10 - 7870K , die bei niedrigerem Takt und etwa nochmals um grob 10 bis 15 % sparsamer rechnen konnte pro Kern & Mhz in den A 9xxx -Series .

Die A12 - 9800K ( Bulldozer 4th. Gen. mit 2 Modulen ) kam hingegen in keinerlei Belang der R3-2200G auch nur in irgendeiner Weise nahe abseits der iGPU .

Die Radeon x8 / X9 / R7 - Core iGPU ( GCN ) waren nicht wirklich viel langsamer als gleichgetaktete Vega - Derivate an gleich flottem Speicher in Dualchannel .

Sowohl die alten A10 ( ab 7x00 - Series ) , wie am Desktop auch Ryzen 3 - 2200G / 3200G haben ihrer 8 × 64 CU = 512 Shader-Units Konfig . "Vega" ist da in der ersten Stufe nur deutlich energieeffizienter geworden .

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