Ryzen 3 vs 5?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man sich vorstellen, wie der unterschied zwischen Intel Core i3 und i5. Die ersten beiden AMD Ryzen Generationen hatten bei Ryzen 3 immer 4 Kerne und 4 Threads (kein SMT), AMD Ryzen 5 hatte immer 4 Kerne und 8 Threads (mit SMT) oder 6 Kerne und 12 Threads (mit SMT).

Die zweite AMD Ryzen Generation weist zudem bei zwei Modellen eine integrierte Grafikeinheit auf, dort ist die Endung G zu finden. Diese sogenannte APUs sind nicht verlötet, im Gegensatz zu allen anderen AMD Ryzen CPUs.

Laut Gerüchten wird ab der bald erscheinenden 3 Generation die Ryzen 3 Serie mit 6 Kernen ohne SMT und mit 6 Kernern mit SMT ausgeliefert werden. Die Ryzen 5 CPUs sollen dann alle 8 Kerne mit SMT bekommen, dazu bei Ryzen 3 und 5 jeweils eine APU mit Grafikchip.

Das trifft nur auf Desktop CPUs zu, Mobile CPUs haben da noch einmal besondere Namensgebungen und Kernzahlen.

Insgesamt kann man sagen, dass Ryzen 5 also stärker ist, wobei es große Unterschiede zwischen den 6 und 4 Kern CPUs gibt!

Ryzen5 ist Leistungsstärker

SonDakika
Beitragsersteller

Ok Danke. :)

WillEsWissen64  18.02.2019, 17:35

😊😂Kurz und knapp. Und zutreffend.