Ryzen 3 1200?

2 Antworten

Hallo

Prozessoren für unter 90,-€ (100 CHF) gibt es nur den Ryzen 3 1200 AM4 Prozessor und die i3 10100F bzw. 10105F für intel Sockel 1200 Mainboards. Letztere Kannst du aber nicht mit deinem B450 AM4 Mainboard nutzen. Da geht nur der Ryzen 3 1200. Für alle drei Prozessoren wird aber eine dedizierte Grafikkarte benötigt, da diese Prozessoren keine Grafikeinheit besitzen.

mfG computertom

Nur wenn es die 12 nm Variante ist.

Aber wenn schon neu, dann lieber den i3 10105F,

weil der schafft schon ein gutes Stück mehr.

Ist aber trotzdem schon eher wenig für aktuelle Gaming Ansprüche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Lini45
Beitragsersteller

Kanst du eine von amd empfehlen habe eben schon so ein mainboard

Neroshu  15.09.2021, 18:47
@Lini45

Dann würde ich dir empfehlen ein bisschen mehr Geld zur Hand zu nehmen und entweder den

Ryzen 3 3100

oder den

Ryzen 5 1600 AF (12 nm)

zu nehmen.

Mit dem Ryzen 3 1200 wirst du nicht glücklich, wenn du damit spielen möchtest, weil eine CPU mit nur 4 Kerne/Threads bereits in einigen aktuellen Titeln ausbremsen wird.

Das AF Modell erkennst du daran, dass im Produktcode

YD1600BB>AF<BOX

so AF steht, statt AE

Lini45
Beitragsersteller

also es steht 14nm ist das besser?

Neroshu  15.09.2021, 18:49
@Lini45

Nein, das ist dann der alte und der ist schlechter.

Die 1000er AF Prozessoren basieren auf der 12 nm Architektur der Ryzen 2000 Prozessoren und sind daher eher zu denen identisch.

Nur der Name ist anders und der Takt geringfügig geringer, aber das kann man durch leichtes Übertakten ausgleichen

Lini45
Beitragsersteller
@Neroshu wie sieht es mit der AMD Ryzen 3 3200G

aus?

Neroshu  15.09.2021, 18:57
@Lini45

Der hat auch nur 4 Kerne/Threads, daher kann ich den nicht empfehlen.

Was für Spiele willst du denn überhaupt spielen?

Lini45
Beitragsersteller
@Neroshu

minecraft fortnite descenders

computertom  15.09.2021, 19:54
@Lini45

100 CHF sind heute ca. 92 Euro. Wo willst du denn ein Ryzen 3 3200G für ca. 90,-€ herbekommen? Das war wohl ein Witz. dafür gibt es maximal den Ryzen 3 1200, mehr nicht. Und so viel besser als der Ryzen 3 1200 ist dieser auch nicht, nur das er eine Grafikeinheit mitbringt.