Ryzen 3 1200 in 2020?

8 Antworten

Speicher kann man immer nachrüsten, wenn man das einplant mit dem Mainboard und dem Gehäuse.

Eine vernünftige CPU wäre deutlich sinnvoller!

Ich schlage dir vor den Ryzen 5 1600 im 12nm Verfahren für ca. 100€ zu nehmen,

die man am "AF" im Produktcode "YD1600BBAFBOX" erkennen kann:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

Das ist eigentlich ein Ryzen 5 2600, nur mit den Taktraten der 1600.

Aber alleine wegen des 12nm Verfahren hat der eine höhre IPC und ist daher schon stärker als der originale 1600. Und Übertakten lässt der sich auch wie der 2600er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Bubu, für 700 EUR bekommst Du schon einen Fertig PC-700, der schon einen Ryzen 2600 beinhaltet.

Wenn Du mehr Speicher brauchst, kannst Du ja noch eine WD blue 4000 nachrüsten.

750€ sind doch völlig ausreichend auch für eine anständige CPU.

Da du anscheinend eine potente GPU möchtest, gehe ich davon aus, dass du mit dem Rechner auch spielen willst. Da kommst du mit einen Vierkerner ohne SMT heute nicht mehr weit.

Bubu397612
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst ich habe aber nur vor overwatch, battlefront 2, forza motorsport 7 zu spielen und das dürfte noch gehen

KolnFC  09.02.2020, 19:39
@Bubu397612

Naja Battlefront z.B. basiert auf der Frostbite Engine (v.a. bekannt aus Battlefield) und kann bis zu 16 Threads nutzten, OW läuft auch auf einem Toaster mit Video Ausgang anständig und über Forza MS kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne.

Versuche es mit gebrauchten Teilen.

Die sind etwas günstiger. Kommt aber auch drauf an für was du den PC nutzen möchtest.

Wenn das Budget nicht mehr hergibt, klar. Aber geh beim Mainboard keinesfalls Ultra Low-End, sonst verbaust du dir jegliche Aufrüstoption

Bubu397612
Beitragsersteller

Ich habe ein 450 Mainboard