Ryanair Koffer umsonst?

2 Antworten

Auch Koffer kann man ins Handgepäck nehmen, wenn sie die Maximalgrösse fürs Handgepäck, der jeweiligen Airline mit der du fliegst, nicht überschreiten. Bei Ryanair: 40cm x 25cm x 20cm. Wenn sie zu gross sind kosten sie extra oder dürfen gar nicht erst in den Flieger genommen werden. Das entscheidet die Boardingcrew am Gate. Ebenfalls zu beachten, alle Flüssigkeiten im Handgepäck müssen zusätzlich in einen transparenten Plastikbeutel gepackt werden, und Behälter dürfen 100ml nicht überschreiten sonst werden sie dir vom Flugahafenpersonal weggenommen und im Mülleimer entsorgt. Immer schade wenn man Leute am Flughafen sieht die ihr 100 Euro teures Parfüm mitnehmen, dass dann 150ml hat. Das landet dann aber womöglich nicht im Mülleimer sondern im Badezimmer eines Flughafenangestellten.

NoLies  15.08.2023, 20:37
Auch Koffer kann man ins Handgepäck nehmen, wenn sie die Maximalgrösse fürs Handgepäck, der jeweiligen Airline mit der du fliegst, nicht überschreiten. Bei Ryanair: 40cm x 25cm x 20cm

Es gibt nicht wirklich Koffer in der Grösse. Das ist nämlich die Grösse, die nur unter den Vordersitz darf.

Ebenfalls zu beachten, alle Flüssigkeiten im Handgepäck müssen zusätzlich in einen transparenten Plastikbeutel gepackt werden, und Behälter dürfen 100ml nicht überschreiten sonst werden sie dir vom Flugahafenpersonal weggenommen und im Mülleimer entsorgt.

Kommt auf den Flughafen an. Manche schreiben das nichtmehr vor.

candycake22  15.08.2023, 20:56
@NoLies

Doch, es gibt tatsächlich ein paar in der Größe. Ich habe lang gesucht, aber tatsächlich einen von Samsonite gefunden, der den Anforderungen für under Seat entspricht ;)

WhiteBuddha  15.08.2023, 20:56
@NoLies

Ja das dürfte ein Problem sein in den Massen. Aber erlaubt wäre es. Vielleicht transportiert irgendjemand Gläser im Handgepäck, dann könnte er sich auch eine Kiste in den Massen selber bauen. Ich selbst reise immer nur mit Handgepäck und habe eine Tasche, die sich sowohl als Rucksack oder auch als Sporttasche über eine Schulter tragen lässt. Sie ist wesentlich grösser als die Masse von Ryanair und konnte ich auch schon auf Ryanair mitnehmen, weil man sie halt komprimieren kann. Bei Koffer sind die Strikt, weil die oben die Ablagefächer im Flieger ungünstig blockieren.

Welche Flughäfen kennst du denn wo das nicht so ist? Vorallem wenn du noch sagst "manche".

NoLies  15.08.2023, 20:57
@candycake22

Deswegen schrieb ich "nicht wirklich". Aber in der grösse ist ne Tasche sowieso besser, da da einfach mehr reinpasst. Beim Koffer nehmen rollen usw. zuviel unnötigen Platz weg.

NoLies  15.08.2023, 21:00
@WhiteBuddha

Eben, in eine Tasche passt einfach mehr.

Welche Flughäfen kennst du denn wo das nicht so ist? Vorallem wenn du noch sagst "manche".

Wie gesagt, werden immer mehr.

Zuletzt zB die beiden Mailänder Flughäfen (Artikel nur auf Italienisch, Google Translate hilft): https://www.laregione.ch/estero/estero/1648648/ticino-milano-malpensa-linate-enac

Auch GB will bald nachziehen, London City hat zB die Regelung schon nichtmehr: https://www.derstandard.de/story/2000141164579/britische-flughaefen-wollen-fluessigkeitsregeln-bis-2024-abschaffen

Sind jetzt nur Beispiele die mir auf die schnelle einfallen.

candycake22  15.08.2023, 21:00
@WhiteBuddha

London City Airport beispielsweise hat die 100ml / 1 Liter Regel aufgehoben, weil die schon komplett auf die neuen Scanner umgestellt haben. Da darf es jetzt bis zu zwei Liter sein und mehr als 100ml je Einheit. Und muss nicht mehr aus der Tasche geholt werden

WhiteBuddha  15.08.2023, 21:03
@NoLies

Gut zu wissen. Dann hoffentlich auch bald an meinem Heimatflughafen.

Hallo. Ich fliege oft mit Ryanair. Koffer kostet extra, nur eine kleine Handgepäck Tasche. Früher konntest du einen kleinen Koffer mitnehmen als Handgepäck, der kostet jetzt aber auch extra.