RX Karte hat extreme FPS Einbrüchen Drops woran liegt das?

2 Antworten

Die RX 6650xt ist keine 6800 XT

Bei der RX 6650xt sollte man drauf Achten wieviel VRam sie Hat. Bei 4GB , ist nicht viel zu machen bei 8GB da sollte einiges machbar sein. Denn 4K verbraucht viel VRam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ThimasK22
Beitragsersteller

8GB hat die

Solche hänger sind eigentlich immer CPU/RAM Probleme. Läuft dein RAM auch mit den 3600mhz? Standardmäßig läuft RAM auf 2133mhz bis man eben das xmp/DOCP Profil aktiviert im BIOS. Erst dann läuft der RAM auf 3600mhz.

ThimasK22
Beitragsersteller

Bei 3600 läuft der RAM nicht spiele crashen Dann immer

ILM321  31.08.2023, 23:02
@ThimasK22

Dann wird entweder das xmp Profil nicht richtig geladen oder dein Prozessor schafft keine 3600mhz, dann würde ich Mal probieren das xmp zu laden und dann langsam mit dem takt manuell runter zu gehen auf zb 3466mhz oder so bis es dann stabil läuft.

Den RAM auf 2133mhz laufen zu lassen kann auf jeden Fall gut dein Problem sein. Die Karte wartet auf Daten vom Prozessor um weitere Bilder zu berechnen, der Prozessor kann die Daten aber nicht zur Verfügung stellen weil er auf den langsamen RAM warten muss. Zack ruckler.

Deshalb erstmal den RAM halbwegs gescheit einstellen und dann kann man weiter sehen was Sache ist

ThimasK22
Beitragsersteller
@ILM321

Ja hab jetzt mal Radeon chill auf 80fps eingestellt und Takt auf mindestens 2600mhz und max 2700mhz RAM auf 3200mhz eingestellt jetzt läuft es schon flüssiger als vorher