Rx 7800 xt aufgrund von Spulenfiepen zurücksenden/austauschen?
Hallo, habe gestern meinen PC zusammengebaut und musste bei einigen spielen (z.B. Dead by Daylight) ein lautes Störgeräusch meiner Grafikkarte fesstellen. Die Lüfter drehen normal und das Geräusch verschwindet sobald ich das Spiel wieder schließe, weshalb ich hier von Spulenfiepen ausgehe. Es wurde in anderen Foren gesagt, dass dies bei Grafikkarten normal sei, doch ist das Geräusch bei bereits 70+ fps schon ziemlich hörbar.
Man kauft sich ja keine Grafikkarte und einen 180 hz Monitor um in jedem Spiel mit locked FPS von 60-75 zu spielen um das Spulenfiepen zu minimieren oder?
Meine Frage wäre nur, ob ich die Grafikkarte zurücksenden sollte und gegen eine NVIDIA austauschen sollte? Oder könnte es am Netzteil liegen? Habe das Thermaltake Toughpower GF A3 750W Netzeil.
Hat da jemand ähnliche Erfahrung und könnte mir hier helfen oder einen Rat geben wie ich weiter verfahren sollte?
5 Antworten
Schau ob es wirklich von der Grafikkarte ausgeht. Falls ja, dann probier es mit zurücksenden und Tausch sie gegen eine andere aus. Ob jetzt NVIDIA oder andere Marken sind egal, denn das kann dir bei jeder Karte passieren.
Hat meine RX 7800 XT (XFX QICK) auch. Insofern würde ich das mal als "normal" abstempeln - nervig, aber normal.
Zocke aber eh mit Kopfhörern, daher fällt es nicht auf, und meines Wissens nach kam es auch eher im Niedriglastbereich. Wenn die Karte Gas gibt, verschwindet es.
Spulenfiepen ist normal und kein Garantie Grund. Meine 4090 fiept übrigens auch, ist also keine reines AMD Problem. Du könntest die Grafikkarte gegen die eines anderen Herstellers tauschen, und hoffen, das sie weniger fiept. Eine Garantie gibt es da aber nicht.
Vermutlich hat deine Karte einen Defekt in der Fertigung.
Das kann dir bei jeder Grafikkarte passieren, egal von welchem Hersteller.
Schick sie am besten zurück und bitte um Reparatur oder Umtausch.
Ich würde dann bei geöffnetem PC-Case mal ganz genau hin hören, ob das fiepen von der Karte oder der PSU kommt.