Rx 5700 xt?

1 Antwort

Microruckler kommen meist nicht von der GPU sondern von einem Prozessor oder Arbeitsspeicher bottleneck.

Mein Bruder hatte das in escape from tarkov. Hab dann nachgeschaut und sein 3000mhz RAM lief nur auf 2133mhz weil er sein xmp bzw DOCP Profil nicht eingeschaltet hat im BIOS. Habe dann direkt auf xmp Profil geschissen und sein RAM auf 3600mhz übertaktet, jetzt läuft alles Butterweich meint er.

Also Check Mal deine ramgeschwindigkeit (geht im Taskmanager oder mit CPU-Z, manchmal musst du die Frequenz *2 rechnen um auf den ramspeed zu kommen) und prüfe ob einer deiner CPU Kerne nicht auf 100% Last ist. Viele Spiele nutzen immernoch nur 2-4 Kerne wodurch man bei 6kern CPUs, obwohl der Prozessor nicht voll ausgelastet ist, trotzdem ein CPU bottleneck haben kann. Deshalb immer die pro Kern Auslastung anschauen!

kakki18001
Beitragsersteller

Ich habe mal nachgeschaut, Meine GPU ist auf 100%, meine CPU auf ungefähr 50% und mein RAM auf 64%.

ILM321  24.05.2022, 20:32
@kakki18001

Ja aber du schaust ja nach gesamtauslastung der CPU. Schau Mal bei der pro Kern Auslastung die wird höher sein.. das kannst du entweder mit einem Programm wie CPUID HWMONITOR (da kannst auch Temperaturen und co auslesen) oder du nutzt den Taskmanager. Bei der CPU Anzeige rechtsklicken und die Darstellung auf Pro logischen Thread stellen (könnte auch minimal anders heißen). Beim RAM ist die Taktrate wichtig nicht wie voll der ist

ILM321  24.05.2022, 20:42
@kakki18001

Ja aber das ist die durchschnittliche Ausnutzung des CPUs, nicht die pro Kern Anzeige sonst hättest du 12 kleine Graphen da. Mach Mal auf den großen Graphen Rechtsklick und da ist ich glaub ganz oben die Möglichkeit die Ansicht anzupassen auf logische Threads oder so. Da siehst du dann die Auslastung pro einzelnen kern

kakki18001
Beitragsersteller
@ILM321

Danke, ich mache noch einen Screenshot

ILM321  24.05.2022, 20:46
@kakki18001

Okay deine CPU Auslastung scheint nicht das Problem zu sein das ist schonmal gut. Der eine Kern ist würde ich sagen bei grob 70-80% das ist noch okay. Geh Mal auf den RAM Tab und schau da nach der Geschwindigkeit die müsste da irgendwo stehen

kakki18001
Beitragsersteller
@ILM321

Da steht geschwindigkeit: 2667MHz

ILM321  24.05.2022, 21:01
@kakki18001

Mh naja ist nicht so prickelnd.. weißt du wie viel dein RAM haben sollte? Ist es 3000, 3200, oder vielleicht sogar 3600mhz? Oder hast du nen gammel prebuild wo du wahrscheinlich nur 1 ramstick mit even 2667mhz bekommst? XD

kakki18001
Beitragsersteller
@ILM321

Habe meinen Von Captive gekauft, wusste damals nicht dass prebuilds kacke sind. Sind 2 sticks mit je 8 gb und ich weiß nicht von welcher marke die sind :(

ILM321  24.05.2022, 21:11
@kakki18001

Ah okay sehr gut 2 RAM Sticks dann geht's meist noch..

Mh aber komisch dann.. So nach Einschätzung hast du (nicht böse sein) nicht wirklich Ahnung von PCs.. deshalb weiß ich nicht ob du es schaffst ins BIOS zu gehen und das XMP/DOCP Profil zu aktivieren.. Das aktivieren geht meistens noch ganz einfach aber wenn's nicht läuft dann müsste man das BIOS resetten und das wäre glaub ich zuviel für dich..

Mh.. ansonsten kannst du schauen ob du alle Treiber aktuell hast. Einfach Mal bei AMD.com die aktuellen Treiber für Grafikkarte und Chipsatz downloaden. AMD hat glaub ich sogar so nen Treiber Tool der automatisch deine Hardware rausfindet und die passenden Treiber installiert.

kakki18001
Beitragsersteller
@ILM321

Habe das problem schon lange, habe zahlreiche male probiert mit AMD kontakt aufzunehmen und sie habem mir "Lösungen geschickt" aber nichts hat geholfen. XMP habe ich schonmal an gemacht aber es hat glaube ich nichts geändert. Habe auch die neusten treiber.

ILM321  24.05.2022, 21:20
@kakki18001

Dann würde ich Windows Mal neu installieren, besonders wenn du es noch nie gemacht hast. Grade bei dem mitgelieferten Windows von prebuilds hatte ich schon oft komische Bugs oder random Performance Einbrüche.. wenn nen Kumpel von mir nen fertig PC kauft dann ist das erste was ich mit ihm mache das Windows neu installieren. Man braucht ja nichtmal nen Produktschlüssel. Nur ein USB Stick und eine Stunde Zeit (vorher muss man natürlich seine Daten irgendwo abspeichern (zb zweiter USB Stick oder anderer PC).

Ich glaube nicht daß die microruckler an der Hardware liegen. Du hast 2 ramsticks was gut für Performance ist, dein Prozessor ist nicht voll ausgelastet und ja die 2667mhz sind nicht gut aber ich glaube nicht daß es so schlimm ist das es zu microruckler kommen sollte (erst bei 2133 oder 2400mhz kommen die eher). Deshalb Tipp ich auf irgendeine Art Software Bug. Und das beste und einfachste ist halt dann Windows frisch zu installieren und bevor man was anderes macht direkt Treiber laden.

kakki18001
Beitragsersteller
@ILM321

Ich habe windows schon einmal neu aufgesetzt... und ich bin langsam einfach verzweifelt

kakki18001
Beitragsersteller
@ILM321

Ja ich weiß einfach nicht mehr weiter

ILM321  24.05.2022, 21:23
@ILM321

Wie oft tauchen den die ruckler auf? Sind die alle paar Sekunden oder dauert das bissl bis die kommen?

ILM321  24.05.2022, 21:40
@kakki18001

Geht die GPU Last in so einem ruckler runter? Zb normal hast du ~95-100% GPU Last und dann hast du so nen Standbild/ruckler geht dann in genau dem Moment die GPU Last runter auf unter 90% oder so? Wenn ja dann liegt's auf jeden Fall nicht an der Grafikkarte sondern halt an CPU oder RAM.

Vielleicht ist aber auch deine Festplatte zu langsam 🤔 ist die den 100% aktiv beim zocken?

kakki18001
Beitragsersteller
@ILM321

Ich habe das Spiel gerade auf der hdd installiert weil ich keinen Speicherplatz auf der ssd hatte

ILM321  24.05.2022, 21:46
@kakki18001

Das wäre noch eine Idee es auf der SSD zu probieren, aber eigentlich sollte das nicht die Welt aus machen.