Rx 5700 mit 400 Watt Netzteil?

6 Antworten

die graka braucht 180

empfohlen sind 600W

sollte hingehen

wenn nicht kannst du immer noch nachrüsten

Die BeQuiets bringen fast volle Power auf 12V. Also bist du bei knapp 400 Watt für CPU und Grafikkarte. Die 5700 soll in etwa 180 Watt brauchen, der 1600 mit 65 Watt TDP unter Vollast bestimmt maximal 100. Ich sage mal, das sollte reichen bei der CPU.

Rx 5700 mit 400 Watt Netzteil?

--> Nein

750 Watt NT sollte es schon sein da die Peak Power Spitzen kein 400 Watt selbst ein 500 Watt NT aushalten würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MK0523X  05.02.2020, 13:13

750W? Das wird doch fast erst im Serverbereich genutzt xD.

Silberfan  05.02.2020, 23:46
@MK0523X

Es gibt genug Pc Systeme die über ein 750 Watt NT verfügen. Man denkt immer das die Systeme gleich 750 Watt ziehen wenn so ein Netzteil drin ist ,aber das ist Falsche anahme . Das Nt kann soviel Leisten liefert aber nur soviel wie die HW benötigt ,es verbraucht aber somit keine 750 Watt. Spannungsspitzen oder Stromspitzen ,davon wissen die wenigsten DAUs in dem Bereich. von Langzeitmessungen wissen noch viel weniger was das ist. Solche Spitzen können schnell ein NT ins Nirwana jagen ,vor allem wenn es nicht dafür ausgelegt ist. ein 500 Watt NT hat keinesfalls die Dimensionierung und die Konfiguration geschweige auch die Power Spannungs/Strom spitzen ( Peak Power) von einem 750 Watt NT auszuhalten da es anders dimensioniert ist als ein 500 Watt NT. Und die Anforderung der Hardware über deren Leistung wird garantiert nicht über soft Clipping geregelt. wenn Benötigt soll sie zu Verfügung stehen , PUNKT . Und nicht erst in X Minuten nach dem Hochfahren in kleinen Trippelschritten.

Ich betone immer wieder macht eine Langzeitmessung mit einem Oszi und passenden Equip dazu und ihr werdet staunen was sich da so in der Elektronik tummelt. Geräte kann man ausleihen wenn man sich diese nicht leisten kann ( gute Meßgeräte wie Oszilloskope , können schon mal 5 - 10.000€ Kosten, je nach Modell) kann man sich die Geräte auch Mieten. Billigteile aus Fernost können hier nicht mal Ansatzweise mithalten. z.B. so 200-350€ Digital Klickerkisten als Oszis :-)

Bobo12937  05.02.2020, 23:57
@MK0523X

Naja gibt auch genügend ConsumerPcs die soviel watt ziehen aber was Silber hier erzählt mit seinem ganzen Elektronikerwissen..naja er ist bestimmt einfach von seiner Meinung überzeugt was ihn etwas verblendet mein Be Quiet Netzteil mit 500watt goldzertifiziert handelt wie schon gesagt nen Ryzen 2700x und ne RX5700XT mit noch genügend anderen Teilen im PC es läuft alles perfekt trotz Übertaktung übrigens nichtmal AMD selbst gibt als empfehlung für eine RX5700 ein 750watt Netzteil an aber okay Silber der Pchardware Experte der dazu noch Elektroniker ist weiss natürlich mehr als Wir alle sogar mehr als AMD selbst scheinbar...

https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-5700

Um die Empfehlung zusehen bitte nach unten scrollen

Ich betone EMPFEHLUNG

MK0523X  06.02.2020, 13:27
@Silberfan

Ja, es gibt Chinaböller, die sind schlecht. Wenn du jedoch ein Qualitativ hochwertiges BeQuiet! Pure Power 9 oder 11 500W nimmst, sollte es absolut reichen.

Bobo12937  05.02.2020, 13:13

Noch nie so ein Müll gelesen meine RX 5700xt und mein Ryzen 2700x (beides noch höheren Stromverbrauch) laufen problemlos mit einem 500 Watt Netzteil

Silberfan  05.02.2020, 23:38
@Bobo12937

Noch die so eine antwort gelesen von einem DAU der meint Experte zu sein oder sonstwas zu wissen. Wprde ich für jedes geschrottete 500 Watt Netzteil ( oder geines mit geringerer Leistung) in Kombination mit einer AMD Ryzen 2XXX oder Ryzen 3XXX je 1€ bekommen könnte ich mir einen Mehrwöchigen Urlaub auf den Malediven leisten und die Puppen tanzen lassen. In meinem shop sehe ich tagtäglich Leute die ich ein neues Netzteil kaufen nur weil sie einfach zu geizig waren korrekt die Leistungen zu Berechnen. Dann kauft man eben ein zweites und zusammen ergibt es den Wert eines Netzteiles das man hätte kaufen sollen und man hätte auch da keine Probleme damit.

Aufgrund das ich Elektriker gelernt habe. Kann ich auch sehr gut mit Messungen umgehen . Und meine amperemeter zeigen mir etwas total anderes an was so ein DAU wie du von sich gibt. Langzeitmessungen zeigen durchaus spitzen Peaks an . wer nicht über ein Oszillioskop verfügt ( hab mehre von den Geräten) wird dies auch mit Langzeitmessungen nicht aufgezeigt bekommen was die Spittzen an den Netzteilen alles so Killen . Bevor du also so einen Schwachsinn loslässr solltest du erstmal , lernen Spannungen zu Messen und Ströme . Danach lernen wie man Langzeitmessungen vornimmt. Erst dann können wir uns mal über deinen Quatsch Unterhalten den du hier Verbreitest !

Langt aus, würde aber als Puffer eher zu einem 450W oder 500W greifen.

Hier kannst du es dir exakt ausrechnen lassen. Viel Glück

Gruß Zeus

Absolut kein Problem, das System liegt in Spielen so bei ~250 Watt