Rutscht man in Deutschland von der Sachebene schnell auf die Beziehungsebene?

Ja 67%
Nein 33%

6 Stimmen

3 Antworten

Nein

Ganz allgemein würde ich sagen, dass Kommunikation dazu tendiert, sehr schnell von der Sach- zur Beziehungsebene zu rutschen. Das ist (leider?) normal.

In Deutschland passiert das auch oft, aber ganz sicher nicht häufiger als in vielen anderen Ländern -- tendenziell vielleicht sogar eher seltener. Deutsche sind oft dafür bekannt, eher nüchtern und sachlich zu sein.

Nein

Das war mal so. Zur Zeit rutscht man eher auf die Moralapostel Ebene

Wieso in Deutschland?
Für mich ist das ein generelles Problem in der zwischenmenschlichen Interaktion.