Rutschende Kupplung wegen vollsynthetischem Motoröl?

5 Antworten

Kann durchaus daran liegen wenn du Falschen Öl nimmst hat mit Teil oder Voll Synthetik aber nichts zu tun.

Das interessante ist ob das Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist das steht für gewöhnlich hinten auf dem Kanister drauf ob es für Motorräder gedacht ist... wenn da nichts von Motorrad oder Ölbadkupplung steht ist das Öl nicht geeignet.

Wie gesagt bei einem Motorrad läuft die Kupplung im Öl und deshalb braucht man Öle die den Kupplungsbelag nicht zu stark verölen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die Art spielt keine Rolle Mineral Teil oder Voll Syn .  nur der Einsatzzweck sollte passen PKW oder Krad den Motorradmotor mit Ölbad Kupplungen vertragen kein PKW Motoröl da sind Inhaltsstoffe drin die die Reibbeläge sehr schnell zugeschmiert und Schrott  der Austausch ist unumgänglich

mit Ölwechsel und Filter das alles PKW Öl da raus ist .  Ist das nicht der Fall können auch die Federn und Beläge schon so weit verschlissen sein das der Tusch auch nötig ist .

Und hat man einmal vollsynthetischem ÖL drin kann man nicht mehr auf Mineralöl zurück gehen den dann wird meist der ganze Motor undicht weil Dichtungen es nicht mehr vertragen .

Und bei so einer alten Honda ist das vollsynthetische  Öl wohl nicht nötig und ein Griff ins Klo oder Geld verbrennen

es reicht das normale aus was der Hersteller vorgibt Motoröl ohne Filter:2,8 L SAE 10W-40 Motoröl mit Filter:3,0 L MIN. API SE und nicht diese Soße da rein kippen ist nie gut für die alte Dame .

Auszug :

Castrol Power 1 4T 10W-40 mit "Power 1 Release Formel" ist ein HC-Synthese Motorenöl, welches für moderne 4-Takt Motorräder entwickelt wurde. Also Griff mit dem Öl ins Klo .

Procycle 4T Motoröl 10W-40 teilsynthetisch  das hätte auch gereicht  55 Euro zu 20 Euro 35 Euro ins Klo gespült .

cb400revo
Beitragsersteller

Ich habs nur gut gemeint für die alte Dame.Wobei so alt sie nun auch nicht ist.2009.

Kann durchaus sein - wenn z.B. die Kupplungsfedern bereits etwas weich geworden sind, oder der Motor die Kupplung richtig fordert.

Hatte mal ne MT01 mit leichtem Tuning - als die Werkstatt beim KD (wegen der Garantie) Vollsynthese rein gemacht hat fing die Kupplung beim Beschleunigen ab 3000 Umdrehungen an zu rutschen.... okay 165 Nm sind auch eine Ansage.

Die Kupplung ist bei dem Bike im Serienzustand eh schon am Limit gebaut...

Zu deiner CB

um neue Kupplungsbeläge wirst du nicht rumkommen - tausch gleich die Federn mit aus, die kosten eh nicht die Welt....

Lass den Synthese-Quatsch (zumindest für dein Moped) ab. Ölfilter leerlaufenlassen und wieder reinmachen. neues Öl 10-40 mineralisch rein, 5 Minuten laufen lassen, dann ablassen, Filter gegen einen neuen tauschen, neue Beläge und Federn rein, und 10-40 mineralisch - dann ist wieder gut.

Wenn der Motor mit den Syntheseöl dicht geblieben ist, dann kannst du ohne Probleme wieder zurück auf mineralisch. Die Probleme kommen daher, dass das Syntheseöl etwas "dünner" ist und den "Dreck" an Dichtungen mit der Zeit anlöst....

Ich fahr CB 400 N Caferacer und meiner SR´s alle nur mit mineralischem ÖL, ist bei den alten Motoren besser.

Ob mineralisch oder synthetisch spielt erst mal keine Rolle.

Erfüllt es denn JASO MA? Falls nicht -> weißt du warum.

Was zum Lesen: http://www.600ccm.info/1/160820/Welches_Öl_ist_beim_Motorrad_das_richtige_beste_und_tollste_Produkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

cb400revo
Beitragsersteller

Castrol Power 1 Racing 10 W40

das ist nicht für kupplungen vorgesehen weil es zu dünn ist

cb400revo
Beitragsersteller

Wie nicht für Kupplungen vorgesehen?? Es ist ein Motorrad-Öl mit Freigabe.

Gaskutscher  15.12.2016, 17:28
@cb400revo

Wieder einer, der eben aufgrund der Viskositätsangabe sein gefährliches Halbwissen rausbläst - und damit niemandem hilft.

cb400revo
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Halbwissen? Nur weil ich eine Viskositätsangabe 10 W 40 gemacht habe? Honda schreibt für mein Modell 10 W 30 oder 10 W 40 vor.