Rustdesk virtueller Bildschirm lokal wechseln?

julihan41  29.07.2024, 09:01

Der entfernte Rechner ist ein Linux-System? Welche Desktop-Umgebung benutzt du dort?

Trawell
Beitragsersteller

Hallo, ich nutze dort ein Linux Mint Cinnamon

1 Antwort

Unter Cinnamon solltest du über Strg+Alt+Pfeiltasten den virtuellen Desktop wechseln können bzw. über "Meta"/Windows+F1/F2/F3/...

Wenn nicht, gehe in die Einstellungen zu den Tastaturkürzeln und lege selbst welche fest.

Gerade Strg+Alt könnte Rustdesk so interpretieren, dass es nicht an den Remote-Desktop weitergegeben werden soll. Zumindest kenne ich das so von anderen Programmen.

Flips100  01.08.2024, 09:38

Es gibt ja nicht nur Rustdesk

Es gibt noch

Teamviewer

Anydesk

Und andere Remote Tools.

Trawell
Beitragsersteller

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt

ich möchte bei meinem Windows mit STRG+Win und Pfeiltasten mein Desktop wechseln, da ich Rustdesk auf dem zweiten Desktop im Vollbild habe

Von Desktop 1 auf Desktop 2 funktioniert das, sobald ich aber auf dem zweiten Desktop in Rustdesk bin, komme ich nicht mehr zurück, ich muss immer aus Rustdesk raus bzw. das minimieren.

Auf dem Linux Remote Rechner brauche ich kein Wechsel der Arbeitsflächen

julihan41  29.07.2024, 10:29
@Trawell

Achso 🤣

Ich befürchte, dass das nur geht, wenn du Rustdesk "verlässt", weil im Remote-Desktop-Client werden jegliche Tastaturkürzel an den Remote-Desktop weitergegeben. Schaue mal in die Einstellungen von Rustdesk, ob es da ein Tastaturkürzel gibt um diesen Modus zu verlassen.

Trawell
Beitragsersteller
@julihan41

Leider nein, ich habe jedenfalls nichts gefunden. Naja, so schlimm ists auch nicht, hauptsache ich kann so fernsteuern.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe :)